Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~1620/1624
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberpfalz/Niederbayern
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): div. KB in Mittelfranken
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberpfalz/Niederbayern
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): div. KB in Mittelfranken
Hallo,
Leonhardt Seyboldt, Zimmermann, +24.8.1699 in Harm, beerd. Schwand [Mittelfranken] wurde ~1624 geboren. Sein Sohn Leonhardt wird ~1649 in Harm [Mittelfranken] geboren.
Forscherkollegen [GFF] haben die KB der und umliegender Pfarreien bereits sehr gut erforscht und vermuten, dass Leonhardt und die Seyboldt´s aus der Oberpfalz gekommen seien.
Sieht man sich die Namensverteilung Seyboldt [Seibold u.ä.] aktuell an, so ist ein Schwerpunkt im Landkreis Freyung-Grafenau [Niederbayern] feststellbar.
Leonhardt war Protestant. Die Oberpfalz und Niederbayern ist mir jedoch als überwiegend katholisch bekannt.
Gibt es in den o.g. Regionen protestantische Enklaven, protestantische Pfarreien/Gemeinden die in der Zeit des 30j.Krieges dort bekannt sind oder infolge des Krieges wieder aufgelöst haben?
Möglicherweise komme ich damit der regionalen Herkunft meiner Vorfahren auf die Spur.
Gruß Jürgen
Kommentar