FN Reis/Reiss/Reiß in Forchheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 396

FN Reis/Reiss/Reiß in Forchheim

Hallo liebe Leute,

Ich habe neulich eine Mail über Umwege weitergeleitet bekommen. Darin sucht eine amerikanische Forscherin nach den Familiennamen Reis in Forchheim. Da ich selber nicht in der Region forsche, stelle ich die Frage mal hier ein. Wer kann also Infos dazu geben. Zeitmäßig wäre alles vor 1870 interessant. Vielleicht hat ja jemand diesen Namen unter seinen Ahnen... ?

Besten Dank schonmal.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo,

es gibt da in Weiden i.d.Opf. einen Herrn Reiß der den Namen in der Oberpfalz und Oberfranken erforscht hat. Vielleicht kann der weiterhelfen.

Seine Forschungsergebnisse kann man auch kaufen:
    Das Wappenbuch und die Sippenforschung Reiß/Reiss/Reis/ Reuß/Reuss/Reus u.ä. CD und Buch

Eine Forschung über das deutschsprachige Gebiet. Stammreihen und Stammfolgen. Älteste Funde und Zufallsfunde. Etymologie des Namens Reiß / Reis / Wappennachweise und Abbildungen. Buch 139 Seiten, 1991. CD Forschungsstand 2009. Forschungsarbeit von 35 Jahren über 1.900 Dateien
    Seine Website: http://www.oberpfalzforschung.de/shop.php
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2102

Wenn man schon nicht nach konkreten Namen und Daten sucht (und dafür gibts Standesämter, Archive und Kirchenbücher) - was ich für problematisch halte, denn woher will die Dame dann wissen, ob sie mit irgendwelchen gefundenen Reis-Personen verwandt ist ?-
      dann kann man z.B. auch bei der GFF anfragen, die haben ein Buch mit Bürgeraufnahmen und Steuerlisten zu Forchheim ("Forchheim - Stadt und Bürgerschaft"). Siehe www.gf-franken.de

liebe Grüße
      Cornelia

Kommentar

• gummiboot82
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2009
        • 396

Hallo,

danke für eure Hinweise. Die sind ja schonmal ein guter Anhaltspunkt.

Ich hatte verschwiegen, dass es konkret um einen Wilhelm Reis geht, der mit 20 Jahren 1840 nach Amerika geht.

Ich wollte aber erstmal ganz allgemein "die Lage checken". Deshalb hatte ich die Anfrage erstaml allgemein gehalten. Abgesehen interessiert mich ja nicht nur der Wilhelm Reis, sondern ganz allgemein der Familienname in Forchheim.

LG Gummiboot

Kommentar

Lädt...
        X