Hergenröder/Hergenröther aus Riedenberg/Rhön

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 739

Hergenröder/Hergenröther aus Riedenberg/Rhön

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Riedenberg/Rhön
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]:

Hallo liebe Mitstreiter,
    eher zufällig bin ich im Bistumsarchiv Fulda auf den Geburtsort meiner 5 x Urgroßmutter Maria Barbara Hergenröder gestoßen. Maria Barbara Hergenröder hat um 1770 in Flieden bei Fulda Johann Staubach geheiratet. Bei der Hochzeit ihres Sohnes wird ihr Geburtsort mit Riedenberg angegeben.
    Wegen der geographischen Nähe gehe ich von

aus.

Maria Barbara war katholisch, ich gehe davon aus, dass die Kirchenbücher in Würzburg einsehbar sind.

Hat jemand weitere Informationen zur Familie Hergenröder/Hergenröther aus dieser Gegend?

VG

Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 739

Einen schönen guten Abend,

da ich weitere Informationen habe, möchte ich die Anfrage nochmal hervor holen:

Maria Barbara Hergenröder verheiratete Staubach verstarb am 04.04.1829 in Flieden im Alter von 80 Jahren, so daß sie um 1750 in Riedenberg, Pfarrei Bad Brückenau geboren sein muss.

Im Taufeintrag ihres Sohnes Valentin vom 10.04.1782 steht Valentin Hergenröder Pate.

Dieser war seit 1772 Müller auf der Rabenmühle in Kothen und müsste ihr Bruder gewesen sein.

In dessen Hochzeitseintrag wird Jakob Hergenröder aus Riedenberg als Vater genannt.

Hat hierzu jemand weiterführende Informationen?

Viele Grüße

Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

Lädt...
    X