Porzellanfabrikant Georg Heinlein aus Schwabach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HugoHabicht
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 179

Porzellanfabrikant Georg Heinlein aus Schwabach

Hallo, ich suche Informationen über den Porzellanfabrikanten Georg Heinlein aus Schwabach b. Nürnberg oder über die Fabrik selbst (da muß es ja auch Informationen geben, z.B. eine Porzellanmarke - leider absolut nicht mein Gebiet) - im Adreßbuch von Schwabach aus dem Jahr 1914 gibt es 2 Georg Heinlein, weitere Informationen habe ich leider nicht.

Im Jahr 1933 oder 1934 muß es Probleme mit den damaligen Machthabern gegeben haben, die dann zur Aufgabe der Fabrik und wohl auch zum Wegzug führten. Das Geburtsjahr würde ich ganz grob auf 1880 - 1900 schätzen.

Danke für jede Info!

Grüße,
    Hugo
    Meine Forschungsschwerpunkte:

Oberallgäu - Fam. Graf, Schiebel, Geiß, Kappeler südl. von Kempten
    Niederbayern - Fam. Heigl, Pillmayer, Sigl, Lehner aus dem Raum Straubing
    Mittelfranken - Fam. Heinlein, Ringler, Koch, Pickel aus Fürth und Umgebung
    Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Salzburg/Lungau - Fam. Sampl, Gruber aus St. Michael und Umgebung
    Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel
  • Mechthild

Hallo Hugo,

aus dem http://www.porzellanlexikon.de/index...heiberg-heizer

Heinlein Bernhard ( Bernhard Heinlein ), Marktredwitz, 20. Jh.
    Heinlein Georg ( Georg Heinlein ), Porzellanfabrik Heinlein, 20. Jh.
    Heinlein Leonhard ( Leonhard Heinlein ), Markredwitz, 20. Jh.
    Heinlein Siegfried ( Siegfried Heinlein ), Krister Porzellanmanufaktur Landstuhl, 20. Jh.

Vielleicht hilfts

Viele Grüße
    Mechthild

Kommentar

• Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1071

Hallo Hugo,

über die Fernleihe gibt es ein interessantes Buch: "Häusergeschichte der Altstadt Schwabach" Dehm, Karl.
      Beschrieben sind Häuser, Eigentümer und Nutzung teil aus dem 16Jht. bis in die 1970iger Jahre.

Desweiteren eine Reihe von Büchern "Schwabach" über Handwerk, Handel und Industrie.

Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• HugoHabicht
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2011
        • 179

Danke Euch beiden - ich habe hier gleich mal eine Anfrage gestellt: http://www.porzellanlexikon.de/index.php/ihre-anfrage

Das Buch werde ich mir auch besorgen.

Viele Grüße,
        Hugo

Sudetenland - Fam. Turnwald, Keckstein, Werdan, Winkler aus Kostelzen u.a. / Kreis Mies

Oberösterreich - Fam. Hochholzer, Jobst, Pichler, Bauer im nördl. Hausruckviertel

Kommentar

• Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13449

Hallo,

wie Kommst Du auf Schwabach? Es gibt zwar zwei Georg Heinleins in Roth im Adr. 1914 Schwabach, der eine ist Schlosser, der andere Fabrikarbeiter. Schwabach ist noch gar nicht erfasst.

Ansonsten gab es im Bereich Porzellan die Elster Porzellanwerke Georg Heinlein, nachgewiesen 1920 - 24 und die Porzellanfabrik Elster Georg Heinlein 1933 - 35. Der Name Heinlein taucht allerdings nur hier: http://www.sygnatury24.pl/?opcja=SYG...=14&miasto=270 auf. Zwischendurch soll die Firma zu der Fa Zeh, Scherzer & Co gehört haben. Danach pleite.

Hier: http://de.paperblog.com/zeh-scherzer-rehau-373680/ taucht der Name Heinlein in diesem Zusammenhang allerdings nicht
          auf.

Hier: http://www.team-bunkersachsen.de/pag...erungsorte.php ein paar Fotos der alten Fabrikgebäude.

Frdl. Grüße

Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 13.07.2012, 17:57.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• HugoHabicht
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2011
            • 179

Endlich habe ich hier neue Erkenntnisse - die Firma bzw. das Gewerbe war im Raum Tirschenreuth, nicht in Schwabach.

Kommentar

• HugoHabicht
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2011
              • 179

Und wieder gibt es etwas Neues: Nach Auskunft aus Mitterteich zog "mein" Georg Heinlein am 08.04.1933 nach Mühlhausen i.V., das zu Bad Elster gehört, was den hilfreichen Beitrag von Thomas noch interessanter macht! Wo/wie könnte man denn nähere Informationen zu dieser "Porzellanfabrik Elster Georg Heinlein" finden? Ich habe auf jeden Fall mal nach Bad Elster geschrieben, evtl. kann man mir dort weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
              X