Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1640-50
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Höhenstadt/ Niederbayern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Höhenstadt/ Niederbayern
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula
Hallo!
Ich hab mal wieder was zum Rätseln.
Zunächst einmal ein paar Daten, mit ^ habe ich Ereignisse bezeichnet, für die keine eigenen Daten vorliegen, die ich aber aus vorliegenden Daten abgeleitet habe.
ca. 1612: Paul und Barbara Ortner heiraten(^) und haben danach sehr viele Kinder. Bis 1626 sind diese nachweisbar, danach gibt es eine Lücke im KB.
Paul und Barbara "kaufen" sich das Ortner-Gut vom Kloster Fürstenzell zu Leibrecht "auf ihrer beider Leibs leben lang" (eine damals übliche Formulierung). Dieses ließe sich evtl. anhand vorhander Akten belegen, ist momentan aber Spekulation.
Der Hof ist ein 1/4 Hof. Es gibt ein Zuhaus zum Hof. (lt. HAB)
1629: Simon Kumpfmiller heiratet Ursula Grumbner
ca. 1635: Paul Ortner stirbt(^), Barbara heiratet Georg NN(^), sie haben 1636 einen Sohn
1635: Catharina wird getauft, sie ist die uneheliche Tochter von Simon, Sohn des GroßenPaurn zu Loipertsham, und der Barbara, Tochter des Gadhamer zu Höhenstadt. Patin ist Ursula Kumpfmiller.
1638: Taufe der Barbara, Tochter des Benedikt, Inwohner beim Huber zu Mitterndorf, und der Sophia, Patin: Barbara Ortner
1639(^): Simon und Barbara heiraten. Der Jahrgang fehl im Buch.
1640: Simon Großbaur wird getauft. Er ist ehelicher Sohn von Simon und Barbara. Pate: Simon Kumpfmiller
1640: Barbara Gstötl wird getauft, Eltern: Michael und Euphrosina, Patin: Barbara Ortner
1641: Eva Großbaur wird getauft, Tochter von Simon und Barbara. Patin: Ursule Kumpfmiller
1642: Laut ihrem Totenbucheintrag müßte Magdalena Gadhamer dieses Jahr geboren sein.
1642: (^) Ursula stirbt.
Januar 1643: Simon heiratet Magdalena Grillhas
1643: Magdalena Ortner wird getauft, Eltern: Simon und Barbara Ortner zu Mitterdorf, Patin: Magdalena Kumpfmiller
1643: Sebastian Gstötl wird getauft, Eltern: Michael und Euphrosina, Pate: Georg Ortner
1644: Maria Gstötl wird getauft, Eltern: Michael und Euphrosina, Patin: Barbara Ortner
1644: Simon Ortner ist Zeuge bei der Hochzeit von Tobias Großbauer und Maria Wifelstobler
1645: Georg Ortner wird getauft, Eltern: Simon und Barbara Ortner zu Mitterdorf, Pate: Simon Kumpfmiller
1645: Taufe des Benedikt, Sohn des Martin, Heller-Sohn von Ödlzhäupten(?) in Oberbayern und der Agnes, Pate: Georg Ortner zu Mitterdorf.
1646: Apollonia Gstötl wird getauft, Eltern: Michael und Euphrosina, Patin: Barbara Ortner
1646: Margaretha Ortner zu Mitterdorf stirbt. Ich denke, daß es sich um die Ehefrau Barbara von Georg O handelt. Eine Margaretha wird sonst nirgends erwähnt.
1646: Georg Ortner ist Zeuge bei der Hochzeit von Johann Gadhamer und Catharina Rädlmacher.
1646: Georg, gewester Ortner, heiratet Ursula Mayr. Was mit Georg und Ursula weiter passiert ist unklar.
1648: Johann Ortner wird getauft, Eltern: Simon und Barbara Ortner zu Mitterdorf, Pate: Simon Kumpfmiller
1648: Georg Gadhamer sollte lt. seinem Totenbucheintrag in diesem Jahr geboren sein.
1648/49 gibt es in der Gegend eine Pestepidemie. Unter vielen anderen stirbt Simon Kumpfmiller. Magdalena verheiratet sich neu.
1652: Maria Gadhamer wird getauft, Eltern: Simon und Barbara, Patin: Magdalena Kumpfmiller.
1652: Thomas Gstötl wird getauft, Eltern: Michael und Euphrosina, Pate: Georg Crendobler (vermutlich Georg Ortner von oben, seine Frau heißt auch Ursula).
1659: Catharina, Tochter von Simon und Barbara Gadhamer heiratet Balthasar Urlhard. Dieser ist vor der Hochzeit seiner Eltern geboren.
1665: Magdalena Gadhamer, legitime Tochter von Simon und Barbara heiratet Johann Mayr.
1669: Georg Gadhamer, legitimer Sohn von Simon und Barbara heiratet Catharina NN.
1670: Simon Gadhamer stirbt in Gadham. Er soll 70 Jahre alt geworden sein.
1671: Barbara Gadhamer stirbt in Gadham, sie soll 70 Jahre alt geworden sein.
Die Familie um die es mir geht ist die Familie Gadhamer. Wenn man aus der Zukunft kommt findet man von der lediglich die Sterbedaten der Eltern, die Hochzeiten von drei Kindern und die Taufe der Maria.
Mmn ist die Patenfamilie Kumpfmiller der Schlüssel zu dem ganzen.
Die Patenfamilie Kumpfmiller ist bei allen Taufen der Kinder von Simon und Barbara dieselbe (mit Wechsel der Ehefrau infolge Tod). Die Familie Kumpfmiller hatte in der Pfarre Höhenstadt auch offenbar keine anderen Patenkinder.
Ich stelle mir das so vor, daß Simon & Barbara nach ihrer Hochzeit zunächst auf dem Hof seiner Eltern gewohnt habe, deswegen wurden die Kinder von '40 und '41 unter Großbauer eingetragen.
Dann zogen sie in das Zuhaus des Ortnerhofes und wurden unter Ortner geführt. Das ist sicher ein etwas schwacher Punkt, zu dem ich gerne Erfahrungsberichte hören würde. Gewöhnlich hatte Inleute eigentlich immer einen eigenen Namen der verriet von welchem Hof sie stammten. Ich weiß nicht ob ein Zuhaus dasselbe war wie ein Inhaus.
Infolge der Pest 1648/49 wurd dann der Gadhamer-Hof in Gadham frei (Sterbebucheinträge fehlen) und Barbara übernahm diesen mit ihrem Mann Simon. Der Hof gehörte dem Domkapitel Passau, ich weiß nicht ob es davon noch Akten gibt.
Vor 1648/49 gab es 1647 auf dem Hof die Geburt des Peter G., Sohn von Sebastian und Gertrud.
Meinungen?
Kommentar