Geschlecht Schmerbeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann
    Benutzer
    • 09.08.2007
    • 7

Geschlecht Schmerbeck

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo Leute,

forscht irgendjemand in Niederbayern nach dem Geschlecht Schmerbeck? besonders im Gebiet um Landau an der Isar? Mein Großvater stammt aus Haidlfing bei Wallersdorf. Interessant ist, daß der Name Schmerbeck auch im Sauerland verbreitet ist. Nach dem ethymologischen Wörtebuch bedeutet der Name eine schmierige Stelle am Bach (beke=Bach). Mich interessiert besonders eine evtl. Wanderung von Nord nach Süd oder umgekehrt. Mein Stammbaum reicht zurück bis ungesichert ca 1680. Schreibweisen auch Schmörpöckh und ähnliches.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
    Hermann

Hermann
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 850

Hallo Hermann,
    in meiner Ahnenliste befindet sich ein Sebastian Schmerbeck. Dessen Tochter Anna heiratete am 26.09.1843 Franz Wurm aus Reith bei Puchhausen. Momentan habe ich aber leider keine genaueren Angaben.

lg
    Hannes

Kommentar

• Hermann
      Benutzer
      • 09.08.2007
      • 7

Hallo Hannes
      jetzt habe ich Deinen seinerzeitigen Beitrag gefunden. In meiner direkten Vorfahrenliste existiert kein Sebastian Schmerbeck. Ob irgendwo Brüder dieses Vornamens vorhanden sind, ist vor 1850 sehr schwierig. Vielleicht kannst Du mal feststellen wo Dein Sebastian herstammt. Meine Schmerbecks kommen aus Haidlfing, Wallersdorf, Pilsting.
      lg
      Hermann

Kommentar

• annabarbara
        Neuer Benutzer
        • 31.10.2011
        • 3

Schmerbeck Landau an der Isar

Hallo ´zusammen, ich habe Schmerbeck in Oberhausen Obermünchsdorf, vielleicht gehören die ja zusammen?
        Viele Grüße, annabarbara

Kommentar

• karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2630

Zitat von Hermann Beitrag anzeigen
          Nach dem ethymologischen Wörtebuch bedeutet der Name eine schmierige Stelle am Bach (beke=Bach). Mich interessiert besonders eine evtl. Wanderung von Nord nach Süd oder umgekehrt. Mein Stammbaum reicht zurück bis ungesichert ca 1680. Schreibweisen auch Schmörpöckh und ähnliches.
          Hallo!

Zur Bedeutung des Namens Schmerbeck aus bayrischer Sicht:

Schmer = Schweinefett
          Beck (oder Pöckh) = Bäcker

Schöne Grüße
          Karin

Kommentar

• konradjulia
            Neuer Benutzer
            • 10.07.2014
            • 2

Geschlecht Schmerbeck

Hallo Hermann,
            ich forsche seit letztem Jahr an der Familie Schmerbeck in Oberschneiding. Mein ältester bekannter Vorfahre heißt Sebastian Schmerbeck (wohnte ca.1800 in Reithof, sein Sohn Johann wurde 1813 geboren und ist mein Ururgroßvater) und stammt vom Reithof, Gemeinde Salching. Vielleicht könnten wir ja mal die Daten austauschen.
            Gruß Konrad

Kommentar

• konradjulia
              Neuer Benutzer
              • 10.07.2014
              • 2

Hallo Hannes,
              ich forsche seit letztem Jahr an der Familie Schmerbeck in Oberschneiding. Mein ältester bekannter Vorfahre heißt Sebastian Schmerbeck (wohnte ca.1800 in Reithof, sein Sohn Johann wurde 1813 geboren und ist mein Ururgroßvater) und stammt vom Reithof, Gemeinde Salching. Vielleicht könnten wir ja mal die Daten austauschen.
              Gruß Konrad

Kommentar

• Nikki3622
                Neuer Benutzer
                • 15.10.2014
                • 1

Hallo,

Ich bin eine Schmerbeck aus dem Sauerland und habe auch mal ein bisschen Ahnenforschung betrieben. Ich konnte unsere Linie bis 1700-irgendwas zurück verfolgen. Aber alle meine Vorfahren stammen aus dem gleichen kleinen Ort im Sauerland und ich konnte noch nicht einmal die Verbindung zu den Schmerbecks in den Nachbarorten finden, wovon es wirklich viele gibt. Scheinbar ist auch nie jemand aus unserem kleinen Ort weggezogen. Hier im Sauerland hat sich übrigens die Schreibweise des Namens auch über die Jahrhunderte hinweg nicht geändert. Bisher sind mir keine Abweichungen hier bekannt. Aber es ist schon komisch, dass es den Namen scheinbar nur in 2 Regionen in ganz Deutschland gibt. Da muss es irgendeine Verbindung geben.

Viele Grüße,
                Nikki

Kommentar

Lädt...
                X