Besitzt jemand eventuell das Buch lutherischen Gemeindeglieder von Hachenburg im Westerwald?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brummelinchen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2012
    • 192

Besitzt jemand eventuell das Buch lutherischen Gemeindeglieder von Hachenburg im Westerwald?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo ihr lieben,

bin bei meiner Familienforschung für meinen Nachnamen Oelgarten auch auf den Nachnamen Oelgarten gestoßen, welcher sich im unten aufgeführten Buch befindet. Hat jemand das Buch und kann eventuell mal nachsehen auf der Seite 96 im Band 16, was zu dem Nachnamen dort alles an Informationen vorhanden ist. Meine bisherigen Oelgarten sind ab 1640 im Raum Rehbach bei Leipzig aufgetreten und danach verteilt in ganz Deutschland. Im Westerwald hatte ich bisher keine vermutet, aber nun wurde ich ja eines besseren belehrt. Wer kann helfen??

Würde mich sehr freuen.

Die lutherischen Gemeindeglieder von Hachenburg im Westerwald,
    Archiv für Sippenforschung und alle verwandten Gebiete
    , Band 16, Seite 96
    von C.A. Starke, 1939

Liebe Grüße brummelinchen
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2102

Brummelinchen,
    ich würde gerne helfen, das Buch habe ich leider auch nicht.

Aber warum stellst Du die Anfrage gerade im Bayern-Unterforum ein? Das ist doch ein ganzes Stück entfernt vom Westerwald ...
    Wenn die Anfrage an alle geht, dann würde ich "Ahnenforschung allgemein" wählen. Oder - Tante gugl sagt, Hachenburg ist Rheinland-Pfalz - in dieses Unterforum.

Liebe Grüße
    Cornelia

Kommentar

• MSube
      Benutzer
      • 10.05.2012
      • 28

Ich habe hier das Ortssippenbuch Westerwald von dem verstorbenen Karl Heinz Bierbrauer vorliegen (zu beziehen auf CD über www.karl-heinz-bierbrauer.de). Darin sind etwa 12 Familien mit FN Oelgarten aus Hachenburg aufgeführt.

Grüße,
      Michael

Kommentar

• brummelinchen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2012
        • 192

danke, Michael, das ist sehr interessant, habe mich auch gleich auf die empfohlende Seite gestürzt, mußte aber wiederum enttäuscht zurücktreten. Das Ortssippenbuch auf CD ist mir mit 50 € echt zu teuer für die eventuell 12 Familien, das ist nicht in meinem Buget drin. Bei uns zahle ich ca. 20 € für ein gedrucktes Ortsippenbuch inclusive Register und Suchfunktion und kann vorher aber schon mal forschen, was da alles drin ist. Also ich kaufe sozusagen nicht die Katze im Sack. Dort weiß ich ja gar nicht, was überhaupt alles dort vorkommt und brauche ja auch nur den FN Oelgarten und nicht alle Tausende anderen Familien.
        Schade. Sicherlich eine tolle Sammlung aber ich persönlich lasse andere an meinen Forschungen teilhaben bzw. gebe die gewünschten Infos sofern ich welche habe weiter, weil ich selbst weiß, wie schwer es ist an Informationen mitunter ranzukommen,da mache ich wohl was falsch?

Trotzdem danke

Grüße Bine
        Zuletzt geändert von brummelinchen; 19.06.2012, 00:55.

Kommentar

• brummelinchen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2012
          • 192

Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
          Brummelinchen,
          ich würde gerne helfen, das Buch habe ich leider auch nicht.

Aber warum stellst Du die Anfrage gerade im Bayern-Unterforum ein? Das ist doch ein ganzes Stück entfernt vom Westerwald ...
          Wenn die Anfrage an alle geht, dann würde ich "Ahnenforschung allgemein" wählen. Oder - Tante gugl sagt, Hachenburg ist Rheinland-Pfalz - in dieses Unterforum.

Liebe Grüße
          Cornelia

Liebe Cornelia, danke für die Tips, habe ich jetzt auch noch gemacht, vielleicht kann ja doch jemand helfen noch ein paar Informationen zu erhalten.

Kommentar

Lädt...
          X