Ort Oberhausen in Bayern....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Ort Oberhausen in Bayern....

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bayern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja

Ich habe einen ziemlichen Problemfall. Ich hänge immer noch bei Johann Peter Lauer & Catarina Denhoff fest. Catharina Denhoff wurde im Königreich Bayern geboren. Jetzt hab ich schon eine Anfrage an das Stadtarchiv Oberhausen in Bayern gesendet, allerdings müssen die auch passen, man teilte mir von dort aus mit, das es mehrere Oberhausen in Bayern gibt. Das erschwert natürlich eine gezielte Suche.

Weiß jemand wie ich gezielt dies besagte Oberhausen finden kann? Ich hatte ja die Urkunde schon mal eingestellt, glaub ich. Da steht ja nur wirklich Königreich Bayern und Oberhausen drin. Damals gab es ja noch keine PLZ.

Was nun? Wie geh ich weiter vor? Danke im Voraus für die Hilfe.

Ein Oberhausen hab ich jetzt noch aus google in Augsburg ausfindig gemacht. Alle Anschreiben und hoffen, das man eine positive Antwort erhält? Wäre wohl eine einzige Möglichkeit. Oder noch andere Ideen?

Leider lässt sich über Familie Denhoff in familysearch leider nix finden.

Gruß Barbara
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo Barbara,

bei den Mormonen wirst Du nicht fündig werden, für Bayern ist sehr wenig eingestellt und es gibt meistens nur Einträge von Forschern. Oft hat man da Schwierigkeiten, den Einsender zu kontaktieren.
    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach die Oberhausen in Bayern abzuklappern.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Gudrun,

das wußt ich noch nicht, das für Bayern kaum was eingestellt wurde. Dann brauch ich da ja nicht weiter auf die Suche gehen. Hatte mich eh schon gewundert, aber sonst taucht der Name dort leider auch nicht auf. Bleibt mir also nix über auf gut Glück alle Oberhausen in Bayern anzuschreiben, die es gibt und die eine Heiratsurkunde mit dran zu klemmen per Mail.

Gruß Barbara

Kommentar

• Christian Benz
        Administrator

• 30.03.2003
        • 2990

Hallo Barbara,

eine Möglichkeit um die Trefferwahrscheinlichkeit, bei der Suche nach dem richtigen Oberhausen zu erhöhen, ist herauszufinden in welchen Gegenden die gegebenen Familiennamen in Bayern vorkommen.

Sieht man sich z.B. bei Geogen die rel. Verbreitung von Denhoff an, stellt man fest, dass der Name eher wenig verbreitet ist. Es gibt nur einen eingefärbten Lkr. innerhalb Rheinland-Pfalz. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Rheinkreis auch einmal zum Königreich Bayern gehörte. (Du hast leider keine genauen Jahresangaben bei deiner Anfrage gemacht, daher solltest du die Möglichkeit, ob die Rheinpfalz evtl. in Frage kommt, selbst prüfen.) Den Ortsnamen Oberhausen gibt es jedenfalls auch dort, vgl. z.B. http://wiki-de.genealogy.net/Pfalz/Ortsverzeichnis_1824

Lange Rede, kurzer Sinn: Vergiss bei der Suche nicht, auch die Oberhausen einzuschließen, die einmal zum Königreich Bayern gehörten, sich heute aber außerhalb Bayerns befinden.

Gruß,
        Chris

Kommentar

• Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 457

Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
          Ich hatte ja die Urkunde schon mal eingestellt, glaub ich.

Hallo Barbara,

stell doch bitte die Urkunde nochmals hier rein, ich kann sie gerade nicht finden.

Taba

Kommentar

• Tabatabei
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2011
            • 457

bin fündig geworden und habe gesehen das dieses Thema schon ausführlich diskutiert wurde, siehe hier Barbara

Ich war grad bei familysearch bezüglich Maria Catharina Dennhof zuletzt wohnhaft in Oberhausen (gehört ja zu NRW) und jetzt find ich dort nur 2x Maria Catharina Denninghoff? Kann ich davon ausgehen, das es die gleiche Person ist? Ich weiß ja mittlerweile, das familysearch mit Vorsichti zu genießen ist und es ja dort mehrere

Taba

Kommentar

• Lauer1974

Danke für Eure Mithilfe. Das sind ja tolle Aussichten. Kann man denn ungefähr auch sagen, woher der Name Denhoff evtl. her abstammen könnte um es noch näher einzugrenzen?

Ich habe grad die Urkunde nochmal neu eingestellt. Betrifft den oberen Eintrag. Hofe es ist einigermaßen leserlich. Wenn man jetzt noch 2 Bundesländer zur Auswahl hat, erschwert die Suche ja noch weiter.

Diese Website steht zum Verkauf! bilder-hochladen.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf bilder-hochladen.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß Barbara

Kommentar

• animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9332

Wenn ich das richtig entziffere, bin mir aber nicht ganz sicher,dann ist diese Denhof in Oberhausen wohnhaft, was ja noch nicht bedeutet, dass sie dort auch geboren ist.
                Gruß
                Anita

Kommentar

• Tabatabei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 457

Danke für Eure Mithilfe. Das sind ja tolle Aussichten. Kann man denn ungefähr auch sagen, woher der Name Denhoff evtl. her abstammen könnte um es noch näher einzugrenzen?

Ich habe grad die Urkunde nochmal neu eingestellt. Betrifft den oberen Eintrag. Hofe es ist einigermaßen leserlich. Wenn man jetzt noch 2 Bundesländer zur Auswahl hat, erschwert die Suche ja noch weiter.

Diese Website steht zum Verkauf! bilder-hochladen.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf bilder-hochladen.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Gruß Barbara

Sag mal Barbara,

liest du eigentlich was man schreibt, lies dir die Posting vom letzten Jahr durch auch da wurde deine Frage nach "woher kommt der Name, bzw. Verteilung des Namens" bereits beantwortet.

Taba

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9332

Da ein Sohn des Paares in Neustadt an der Weinstraße geheiratet hat, dürfte Rheinland Pfalz wohl richtig sein:https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4NX-P55
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• Joanna

Wenn man jetzt noch 2 Bundesländer zur Auswahl hat, erschwert die Suche ja noch weiter.
                      Barbara, das ist doch nun wirklich kein Problem. Ich lese manchmal 4 oder 5 LDS-Filme und finde gar keinen oder nur einen Ahnen in diesen Filmen. Oder ich fordere KB Einträge an, erhalte 20 oder 30 Kopien und nur 5 sind für mich relevant.

Also, schreibe die Ämter für alle Orte mit dem Namen Oberhausen in Bayern und Rheinland Pfalz an und warte die Ergebnisse ab. Wenn Du dann alle Antworten hast, teile uns doch hier einmal das Ergebnis mit.

Gruß Joanna

Kommentar

• animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9332

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                        ...teile uns doch hier einmal das Ergebnis mit.
                        Au ja, Ergebnisse. Das wär mal was.

Barbara, ich würde es zunächst mal mit Oberhausen an der Nahe probieren, das liegt zwischen Oberwesel/Bacharach und Neustadt, scheint mir somit also nicht ganz abwegig.
                        Gruß
                        Anita

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9332

Mit Oberhausen an der Nahe bin ich mir jetzt ziemlich sicher, da die Kinder von Friedrich Lauer in Duchroth-Oberhausen getauft wurden.
                          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

(Und jetzt lass ich mich überraschen, wie es weitergeht mit dem Problemfall.)
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• Lauer1974

Hallo Anita,

kann nur sagen, Du bist wie immer Spitze, aber ich werde mal mein Glück versuchen und hoffe auch, das ich aus der Zeit an Meldekarten herankomme. Ich werde dann mal eine Mail an das passende Archiv senden und abwarten, was die mir antworten. Die väterliche Seite ist auch eine echt schwere Nuß, die es zu knacken gilt. So schnell geb ich nicht auf, auch wenn es dauern mag.

Gruß Barbara

Kommentar

• Xtine
                              Administrator

• 16.07.2006
                              • 30192

So, da Barbara ja nun erstmal ihr Glück versucht , werde ich dieses Thema dann vorerst verschließen.

Falls es wieder gebraucht wird (wenn Antworten des Archivs vorliegen), kann ich es gerne auf Wunsch wieder öffnen.

Viele Grüße .................................. .
                              Christine

.. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                              X