Margaretha Ensensberger, * ca. 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensammler
    Benutzer
    • 16.05.2012
    • 28

    Margaretha Ensensberger, * ca. 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: 1800
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Diözesanarchiv Bamberg

    Hallo zusammen,

    ich suche Hinweise über die Herkunft meiner Ururgroßmutter Margaretha Ensensberger.

    Was ich über sie weiss:
    Sie hat am 30.7.1826 in Pettstadt bei Bamberg Johann Adam Eichhorn geheiratet.
    Im Traueintrag steht: "geboren 1801 in Aschbach", ihr Vater hieß Christian.
    In Aschbach (ist heute ein Ortsteil von Schlüsselfeld) habe ich gefunden, dass sie am 7.7.1825 ein uneheliches Kind zur Welt gebracht hat, das auf den Namen Barbara getauft wurde. Im Taufeintrag wird sie als Schneiderstochter bezeichnet, zum Kindsvater gibt es keine Angaben. Sonst taucht der Name Ensensberger/Enzensberger weder in Aschbach noch in Pettstadt auf.
    Gestorben ist sie am 23.1.1862 in Pettstadt "im Alter von 62 Jahren".

    Bei Geogen habe ich gesehen, dass der Name Enzensberger vor allem im Ostallgäu häufig vorkommt, vereinzelt auch im Umland von Nürnberg. Dass es eine Verbindug zu Hans Magnus Enzensberger gibt glaube ich weniger, das hätte in der Familie bestimmt schon längst die Runde gemacht.

    Hat vielleicht jemand hier im Forum schon zum Namen Ensensberger/Enzensberger geforscht und kann mir sagen in welchen Pfarreien im Ostallgäu es sich lohnt nachzuschauen?
    Am besten wäre es natürlich, wenn jemand einen Schneider mit Namen Christian Ensensberger in seiner Ahnenliste hätte, der um 1800 eine Tochter Margaretha bekommen hat. Ok, man wird ja mal träumen dürfen.

    Schöne Grüße,
    Geschichtensammler
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5114

    #2
    Hast Du denn in Aschbach ihre Taufe 1801 gefunden? Woher weißt Du daß der Vater Christian hieß?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Geschichtensammler
      Benutzer
      • 16.05.2012
      • 28

      #3
      Hallo gki,

      der Name des Vaters stand im Traueintrag.
      Nein, in Aschbach habe ich keinen Taufeintrag von Margaretha Ensensberger gefunden. Nur den Taufeintrag ihrer Tochter Barbara.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5114

        #4
        In welchem Zeitaum hast Du denn gesucht? Wenn der Trauungseintrag sagt, daß sie dort geboren wurde, würde ich zunächst nochmal dort suchen (und berücksichtigen, daß sie evtl. unter einem anderen Namen verzeichnet ist) bevor ich wild irgendwelche anderen Gegenden durchsuche.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • fhipp
          Neuer Benutzer
          • 17.09.2013
          • 3

          #5
          Hallo, Hier uns Füssen sowie in Schwangau gibt es sehr viele Enzensberger, meine Enzensberger kann ich derzeit allerdings nur bis ca. 1850 verfolgen jedoch kann ich gerne bei den schwangauer enzensberger hinterfragen

          Kommentar

          • Geschichtensammler
            Benutzer
            • 16.05.2012
            • 28

            #6
            Hallo fhipp,

            wenn du bei den Schwangauer Enzensbergern nachfragen könntest, wäre das natürlich toll.
            Ich suche einen Christian Ensensberger, von Beruf Schneider,
            der 1800 oder 1801 eine Tochter mit dem Namen Margaretha bekommen hat.
            Selbst wenn du nichts findest, wüsste ich zumindest, wo ich in Zukunft nicht mehr suchen muss.

            Viele Grüße,
            Geschichtensammler

            Kommentar

            Lädt...
            X