Christoph Friedrich MEYER, aus 'Schorrendorf'?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 402

Christoph Friedrich MEYER, aus 'Schorrendorf'?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

1758 (dann nochmal 1762 und auch 1768) heiratet in Mühlhausen (Thür.) der Bader und Chirurg Christoph Friedrich MEYER, von dem es in einer Randbemerkung heißt, er stamme aus 'Schorrendorf im Nürnberger Land', also wohl aus Schorndorf.

Ob wohl hier jemand nähere Geburts- und Herkunftsdaten von ihm hat?
    Mich würde es sehr freuen,
    freundliche Grüße aus Südhessen,
    Günther
    selbstverständlich kann ich bei Interesse gerne Daten zu diesem Vorfahren und seinen Nachkommen senden!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Schorndorf gibt es nur im Kreis Rothenburg ob der Tauber, jetzt Kreis Ansbach, und im Kreis Cham. Im ehemaligen Kreis Nürnberger Land ist kein Schorrendorf oder Schorndorf zu finden.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 402

MEYER aus "Schorrendorf im Nürnberger Land"

Danke, Friedhard Pfeiffer, für diesen schnellen Hinweis.
      Beim Blick in den Atlas hatte ich mich auch schon gewundert ... hoffe drauf, dass sich jemand dort mehr Nürnberg-orientiert empfindet - oder weiß, dass das früher so war.
      Wann genau die Bemerkung zu MEYERs Herkunft zugesetzt wurde, geht leider nicht draus hervor; von der ursprünglichen Eintragung bis zur Einteilung des Landes in Kreise war sicher noch genügend Zeit, an heutige administrative Einheiten wurde da beim Schreiben -meiner Vorstellung nach- nicht gedacht.

Könnte es -evtl. näher an Nürnberg- einen Ort gegeben haben, der inzwischen wüst gefallen ist ?
      Wie gut es mit den geographischen Kenntnissen in ein paar hundert km Entfernung bestellt war, ist ja auch nicht gewiss.

Also ich hoffe drauf, dass sich etwas ergeben kann,
      schönen Sonntag noch,
      Günther

Kommentar

Lädt...
      X