Chronik Waltenhofen im Allgäu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    Chronik Waltenhofen im Allgäu

    Hallo zusammen

    Ich habe seit Heute die Chronik von Waltenhofen im Allgäu v. Josef Wegmann.1952

    Darin enthalten ist ein Verzeichnis der einzelnen Anwesen von 1738 bis 1951
    mit Namen.

    Aufgelistet sind: Waltenhofen, Kuhnen, Rauns, Hatzenberg, Laudorf, Fischen, Veits, Hegge, Buch, Weihberg, Lanzen, Waltenberg, Eggenberg, Rohr, Judenried, Bergen, Kiesel, Walkarts, Bachtel, Leuten, Weiher, Leutenhofen, Wuhr.

    Ferner: Die Pfarrer v. Waltenhofen 1310 bis 1751 und 1716 bis 1920
    Namensregister für Türkensteuer von 1593
    Die ältesten Anwesen mit Besitzer
    Alteingesessene Familien der Pfarrei
    Waltenhofen - aus dem Bürgerbuch Kempten von 1544 bis 1587
    Zinspflichtige des hl. Spitals 1525 bis 1603
    Feuerwehr Vorstände und Kommandanten von 1871 bis 1935

    Selbstverständlich gebe ich gerne bei Bedarf Auskunft.


    LG sucher59
    Zuletzt geändert von sucher59; 22.04.2012, 22:02. Grund: Ferner : Nachtrag

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Sucher,

    steht in dem Buch etwas über
    Georg Ellinger und Helene geb Mayer in Hegge

    Johann Schillinger und Karolina N in Lanzen
    Franziska Schillinger und Leo Mrasek
    Georg Schillinger und Kunigunde geb Daum
    Josef Schillinger und Luise N

    Würde mich freuen, wenn ich bei dieser Famillie Ellinger/Schillinger etwas mehr erfahren könnte-

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1248

      #3
      Hallo Gudrun

      zu Lanzen: Keine Einträge gefunden. ( nur Daumüller )

      zu Hegge : Hausnr. 293 - Mayer Gottfried und Anna, vor 1939
      Mayer Martin und Maria 11.Dez. 1939

      In Hegge hat die " Haindl´sche Papierfabrik Komm. Ges. Augsburg " mehrere
      Einträge für versch. Hausnr. Ich denke, daß die Gesellschaft Wohnungen vermietet hat. Die Mieter sind allerdings hier nicht aufgeführt.
      Vielleicht kannst du ja über die Fabrik noch etwas rausbekommen. Die könnten unter Umständen noch Mieterlisten führen.

      Da ich das Buch erst seit Gestern besitze, habe ich es noch nicht richtig lesen können. Sollte ich etwas finden, werde ich mich melden.

      viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

      PS: Wenn du mir mehr Angaben machen könntest ( gerne auch über PN ) dann könnte ich präzieser suchen.

      LG sucher59
      Zuletzt geändert von sucher59; 21.04.2012, 16:36. Grund: PS: Nachtrag

      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

      Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Chronik Waltenhofen im Allgäu

        @ Hallo Gudrun

        Als erstes danke ich dir für die persönlichen Informationen.
        Die Jahreszahlen sind allerdings sehr neueren Datums und fallen somit nicht in die Chronik des vorliegenden Buches.

        Leider konnte ich deine gesuchten Personen nicht finden. Weder korrekte Schreibweise noch in irgendeiner Abwandlung. Auch irgendwelche Hinweise konnte ich im gesamten Buch nicht feststellen.

        Es tut mit leid, daß ich dir nicht weiter helfen konnte. Ich halte aber die Augen weiterhin offen für dich.

        @ An alle

        Am Themenanfang habe ich unter "Ferner: " noch ein suchrelevantes Inhaltsverzeichnis beigefügt.

        zu Hegge: Hegge ist/war ein Industriegebiet mit Wohnungen von Fabriken.

        Im Buch sind nur die Anwesen und ihre Besitzer aufgeführt. Keine Mieter oder Pächter.
        Es geht aber daraus hervor, daß nachstehende Fabriken Arbeiterwohnungen gebaut bezw. auch erworben haben, sodaß sich für interessierte eine Anfrage derselben lohnen könnte.

        Stand Buchdruck 1952:

        1. Haindl´sche Papierfabrik Komm. Ges. Augsburg

        2. Nestle-Kindermehl-AG, Schweiz Vevey, hat eine Niederlassung in Hegge
        und hat 1939 mit Siedlungshäusern für die Arbeiter begonnen.


        zu Eggenberg: der Ort hieß Anno 1716 Stekenberg.


        zur Türkensteuer: In der Auflistung der Steuerpfl. Pers. sind im Buch nur die namentl. aufgeführt, die bis zum Buchdruck noch in der Pfarrei vorkommen.
        Für Interressierte, die alle Namen erkunden möchten: Gesamtausgabe des

        "Registers einer Türkenanlag in der fürstl. Grafschaft Kempten von 1593
        "

        im 6. Bändchen der "Allgäuer Heimatbücher":Alte Allgäuer Geschlechter. Kempten bei Oechelhäuser 1936.
        Es steht (bei Buchdruck 1952) in der Stadtbibliothek Kempten sowie in der Bücherei des Historischen Vereins Allgäu.

        Waltenhoffer S. Veitts und Ronßer ( Raunser) Türcken-Anlaag in der fürstl. Graffschafft Kempten de 1593
        Für denn Einen halben thail uff das erst Zihl 1593

        Alle Angaben und Zitate aus der Quelle : Chronik der Gemeinde Waltenhofen v. Josef Wegmann 1952


        ich wünsche allen eine erfolgreiche Suche und hoffe damit etwas geholfen zu haben.
        Rückfragen beantworte ich gerne.


        LG sucher59

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Sucher,

          vielen Dank fürs nachschauen. Mir war klar, daß es sehr neue Daten sind. Die Hoffnung, etwas zu finden, hat man ja immer.
          Ich weiß leider nicht, wann die Leute in den Ort gezogen sind. Georg müßte aber schon länger in Hegge gewesen sein, da ja seine Schwester nachgezogen ist.

          Nochmals, vielen, vielen Dank.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • sucher59
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2011
            • 1248

            #6
            Hallo Gudrun

            Etwas spät, aber bis die Daten mal im Rechner sind dauert es mal etwas.

            Erstes Ergebnis
            Georg Ellinger und Helene Mayer verehel. Ellinger hatten ein Haus am 28. Dez. 1931/32 nicht in Hegge, wie angenommen, sondern im Ort - Buch -

            Ich schreibe gerade an Lanzen. Fortschritte und selber suchen, kannst du ja dann hier:

            Hallo zusammen Die Besitzer der einzelnen Anwesen in der Gemeinde Waltenhofen / Allgäu und Nebenorte. vom Jahre 1738 bis 1951 ( wo kein Datum aufgeführt, ist auch amtl. keins verzeichnet) Quelle: Chronik der Gemeinde Waltenhofen - Josef Wegmann - 1952 :! ( noch was: Es sind zahlreiche Ungereimtheiten in der Liste. Ich habe


            Viel Glück bei der weiteren Suche. BIs aber alles im Forum ist, wird es noch etwas dauern.

            Noch was. Hier im Buch erkennt man, wie sich Namen verändern. Zum Einen das nicht aufgepasst wird wie man es schreibt, und zum Anderen bei der Transkription.

            LG sucher59

            Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

            Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
            private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
            private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

            Meine Suche:
            - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
            - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

            Kommentar

            Lädt...
            X