KB Schwand und Harm/b.Roth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

KB Schwand und Harm/b.Roth

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mittelfranken
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Internet, Matrikelliste LAELKB Nürnberg

Hallo,

ich suche KB Einträge, in Schwand, Schwanstetten und Harm bei Roth. Wer kann mir helfen, wo liegen die KB?

Bei den älteren Büchern Roth ist mir bekannt, die liegen unverfilmt im LAELKB, die jüngeren in der Kirchengemeinde.

Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2102

- nach Wälzen einiger Bücher, ohne Gewähr -

Harm gehört zur KG Schwand. Schwanstetten gehört zur KG Leerstetten.
    Beide fand ich nicht auf der Liste der verfilmten KB der LAELKB.

Liebe GRüße
    Cornelia

Kommentar

• Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1071

Cornelia,
      vielen herzlichen Dank.

In Mittelfranken bin ich noch nicht recht schlau aus der Aufbewahrungstechnik der KB´s geworden.

Einzig das von Büchenbach [mit eingepfarrten Orten] hat sich mir seit der Reformation erschlossen.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 615

Hallo Jürgen,
        ich habe die Erfahrung gemacht, dass etliche ev. Kirchenbücher noch bei den Gemeinden liegen. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen. Ich habe auch immer Hilfe bekommen, wo die Bücher liegen, wenn ich die falsche Gemeinde erwischt habe.
        Einige Gemeinden haben auch Leute, die in den Kirchenbüchern suchen - gegen Bezahlung.
        Viele Grüße
        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5053

Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
          Ich suche KB Einträge, in Schwand, Schwanstetten und Harm bei Roth. Wer kann mir helfen, wo liegen die KB?
          Die Kirchenbücher von Schwand - ab 1586, Taufen jedoch schon ab 1555 - befinden sich vor Ort.
          Schwanstetten ist eine am 1. Mai 1978 erfolgte Neuschöpfung aus den Hauptnamen "Schwand" und "Leerstetten".
          Der Wohnplatz Harm, Gemeinde Leerstetten, ging im Markt Schwanstetten auf. Zuständige ev. Pfarrei ist Schwand [s. o.!].
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1071

Hallo,

Friedhard Pfeiffer vielen Dank!

@Sabine, danke für die Rückantwort. Stimmt, ich habe in Telefonaten mit den Gemeinden überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht.

Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X