Johann Baptist Cantler * Neustadt (Saale) 1822 + Erding 1919

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pleines
    Benutzer
    • 28.01.2010
    • 67

Johann Baptist Cantler * Neustadt (Saale) 1822 + Erding 1919

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt (Saale), Würzburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbanken im Internet, google bücher etc.

Hallo, ich suche nach der Herkunft des Johann Baptist Cantler (Königlicher Oberamtsrichter in Erding. 1852 wohnt er lt. Adreßbuch von Würzburg in der dortigen Zellergasse, wohl zusammen mit seiner verwitweten Mutter Margaretha. Ich nehme an, dass diese eine geborene Stechmann war (?) , denn Cantler beschreibt bei "Richard Knötel" u.a. die Uniform seines mütterlichen Großvaters Gabriel Stechmann (Regiment Bubenhoven). Gabriel Stechmann muss identisch sein mit dem 1743 in Oberursel geborenen Chirurgensohn Gabriel Stechmann. Er selbst war Esquadronschirurg im bubenhovischen Dragoner-Regiment und Stadtchirurg in Würzburg. Gabriel Stechmann war verheiratet mit Maria Magdalena Hierett ( Schreibweise des Familiennamens unsicher ?) 1749-1795 (lt. Totenzettel Würzburg). Mich interessieren vor allem die Daten, Namen der Eltern des Johann Baptist Cantler. Hatte dieser Geschwister ? War er selbst verheiratet und hatte er Kinder ? Ich weiss bereits, dass er Ehrenbürger von Erding ist und dass es eine Gedenkschrift über seinen Stil als Amtsrichter gibt. Danke für jeden weiteren genealogischen Hinweis. Karlo Müller
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2089

Dann würde ich doch mal als nächstes das Stadtarchiv in Bad Neustadt kontaktieren.
    KONTAKT:
    STATDTARCHIV BAD NEUSTADT A.D. SAALE
    Silvia Schmidt

Thomas Künzl, M. A.

Alte Pfarrgasse 3
    97616 Bad Neustadt a. d. Saale
    Tel.: 09771-9106-164

Da dürfte nicht nur die Geburtsurkunde (22.05.1822) mit Angabe der Eltern zu finden sein, sondern evtl. haben sie dort schon Informationen zu diesem bekannten Sohn der Stadt zusammengestellt.

Liebe Grüße
    Cornelia

Kommentar

• tempelritter
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2011
      • 577

Hallo Karlo,
      hier einschliesslich dort angesprochener Quelle: http://www.napoleon-online.de/html/cantler.html
      Weiterhin viel Erfolg
      Gruß Chris

Kommentar

• pleines
        Benutzer
        • 28.01.2010
        • 67

Hallo Cornelia & Chris,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde gleich ans Stadtarchiv von Neustadt/Saale schreiben ! Gruß Karlo

Kommentar

Lädt...
        X