Caroline Baumblatt, geb.Rhein, Würzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Caroline Baumblatt, geb.Rhein, Würzburg

    Hallo,

    habe heute eine Person gefunden, die eventuell zu einem Zweig meiner Familie gehören könnte.
    Es handelt sich um

    Caroline/Karoline Baumblatt, geborene Rhein. Verheiratet war sie mit Sussmann.
    Die beiden hatten 3 Kinder: Jette Seligmann (1854), Falk(1849) und Mina/Wilhelmine (1845).
    Letzter Wohnort: Würzburg - Marktplatz 10

    Möchte gern wissen, wo Caroline her kam. Habe zu ihrer Herkunft bisher noch nichts gefunden.
    Vielleicht hat jemand diese Caroline auch in seiner Ahnenreihe oder weiß etwas über sie.

    L.G. Anne
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2028

    #2
    Hallo Anne,

    wie die Namen vermuten lassen handelt es sich um jüdische Personen.
    Bei ancestry gibt es nach Eingabe von "Caroline Baumblatt" einen Hinweis auf die Datenbank "www.JewishGen.org"
    Vielleicht kommst Du da weiter.

    Liebe Grüße!
    Cornelia

    Kommentar

    • Elreichen
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2011
      • 450

      #3
      Baumblatt

      Liebe Cornelia,

      genau daher habe ich meinen Fund: in "ancestry" habe ich über die Eingabe "Jewish Gen.org" bei den Verstorbenen die Familie gefunden. - Und komme nun nicht weiter.

      Trotzdem ganz herzlichen Dank für den Tipp!

      L.g. Anne

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2028

        #4
        Hallo Anne,

        - d.h. auch mit einem LogIn gibts nicht mehr Angaben?! (Ich habs nicht probiert).
        - Und da war doch eine Literaturangabe dabei gestanden, auf denen die Angaben aus fußen: "Reiner Strätz. Biographisches Handbuch Würzburger Juden 1900-1945. Würzburg: Ferdinand Schöningh, 1989. 2 Volumes."
        Evtl. könnte man in einer Staatsbibliothek nochmal die Daten in diesem Buch checken, ob etwas mehr zu finden ist.

        Oder gleich beim Staatsarchiv WÜ nachfragen:
        "Jüdische Standesregister von 1811 bis 1876 (Geburts-, Trauungs- und Sterbematrikel, vereinzelt "Familienbücher" jüdischer Kultusgemeinden) sind als Kopien von Aufnahmen des Reichssippenamtes aus den Jahren 1944/1945 vorhanden (176 Bde., 3,6 lfm, die Originale sind seit 1945 verschollen)"

        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Elreichen
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2011
          • 450

          #5
          Baumblatt

          Hallo Cornelia,

          danke für die Tipps. Habe inzwischen versucht, über JewishGen mehr heraus zu finden - aber bin nicht weiter gekommen.

          Werde deinen Tipp demnächst mal ernsthaft verfolgen, obwohl es mir nach meiner Suche eher wahrscheinlich erscheint, dass hier eine Rhein-Linie aus dem Elsaß eine Rolle spielt.
          Es sind jedenfalls sehr viele jüdische Familien im Raum Würzburg, Franken, die dort her stammen.
          Mal sehen...

          Einen schönen Abend wünscht dir Anne

          Kommentar

          Lädt...
          X