Nürnberg: Heinrich Poltschick geb. um 1800

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Holcroft
    Benutzer
    • 30.09.2010
    • 13

Nürnberg: Heinrich Poltschick geb. um 1800

Hallo,

gesucht werden nähere Informationen zu Heinrich Poltschick aus Nürnberg, der am 27. April 1828 Vater eines Sohnes Johann Peter Poltschick wurde. Verheiratet war Heinrich Poltschick mit Friederike Wilhelmine geb. Alt.

Poltschick ist ein eher seltener Name mit Schwerpunkt Nürnberger Region. So weit ich feststellen konnte, gab es in Nürnberg bis 1860 mehrere Poltschiks, die als Kunsthändler, Likörfabrikanten, Blattgoldhersteller, Fotografen/Porträtmaler wirkten. Ein Philipp Heinrich Poltschick wird um 1850 als Goldschlägergeselle (d. h. Blattgoldhersteller) erwähnt, ob er aber mit dem von mir gesuchten Heinrich Poltschick identisch ist, ist fraglich.

Freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße,
    Thomas
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 805

Hallo Thomas,

Hast Du es schon über das Stadtarchiv Nürnberg versucht? http://www.stadtarchiv.nuernberg.de/

Im Index der Personenstandsunterlagen 1810-1979 ist ein Sterbefall 17.12.1850 für Heinrich Poltschick.

Für den von Dir genannten Philipp Heinrich ist der Geburtseintrag 14.03.1823
    Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Maria Barbara
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2009
      • 564

Adressbuch Nürnberg 1850

Das Adressbuch der Stadt Nürnberg 1850 zeigt eine Poltschick Marg.

Vielleicht gehört sie auch zur Verwandtschaft.

Viele Grüße
      Maria Barbra

Kommentar

• Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2088

Hallo Thomas,

in den Daten der GFF findet sich leider kein Heinrich, sondern ein Ernst, der vermutlich auch zu der Sippe gehört. Näheres gibt es bei der GFF (www.gf-franken.de)

Poltschick, Ernst Photograph, tätig 1857 <Grieb‑Archiv>

Grieb‑Archiv Manfred H. Grieb: Archiv zur Stadt- und Kulturgeschichte der Stadt Nürnberg (PDF). {GFF-Signatur: DM0024}

Möchten Sie Kopien von Archivalien oder von Büchern die von der GFF herausgegebenen wurden, so wenden Sie sich bitte schriftlich an die GFF und erteilen Sie einen Kopierauftrag. Der Preis je A4-Kopie beträgt für Mitglieder EUR 0,10 für Nichtmitglieder EUR 0,30 (jeweils zzgl. Versandkosten)

Liebe Grüße!

Cornelia

Kommentar

• Thomas Holcroft
          Benutzer
          • 30.09.2010
          • 13

Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

Hast Du es schon über das Stadtarchiv Nürnberg versucht? http://www.stadtarchiv.nuernberg.de/

Im Index der Personenstandsunterlagen 1810-1979 ist ein Sterbefall 17.12.1850 für Heinrich Poltschick.

Für den von Dir genannten Philipp Heinrich ist der Geburtseintrag 14.03.1823

Hallo Cecilia,

vielen Dank für Deine Hinweise! Klar ist nun, dass der 1823 geborene Philipp Heinrich P. nicht der Vater des 1828 geborenen Johann Peter P. sein kann.

Deinem Voschlag folgend habe ich in der Online-Recherche des Nürnberger Stadtarchivs zwei Akten bezüglich eines Johann Heinrich Poltschik entdeckt, der 1798 in dem Nürnberger Vorort Wöhrd zur Welt kam und von Beruf Büttnergeselle bzw. -meister und Besitzer eines Hauses in der Rosengasse 14 war. Ich vermute, dass er identisch ist mit dem von Dir genannten Heinrich Poltschick, der am 17.12.1850 gestorben ist, und dass dieser auch der von mir gesuchte Vater des 1828 geborenen Johann Peter P. ist.

Frage: Kann man den Index der Personenstandsunterlagen auch online einsehen oder geht das nur per schriftlicher Anfrage beim Archiv?

Nochmals danke und
          herzlichen Gruß
          Thomas

Kommentar

• Sabine1972
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2008
            • 615

Hallo Thomas,
            ich bin zwar nicht Cecilia und weiß auch nicht genau, wo Du gesucht hast. Aber hier http://genteam.at/index.php?option=c...mid=47&lang=de ist der Index von Nürnberg veröffentlicht, Du musst Dich nur anmelden. Die Unterlagen selber erhältst Du nur in Nürnberg.
            Viele Grüße
            Sabine
            Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• cecilia
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2010
              • 805

Hallo Thomas,

ich kann Sabine zustimmen. Den Index habe ich auch über genteam.at, alles weitere dann direkt über Nürnberg.
              Herzl. Gruß Cecilia

Kommentar

• Thomas Holcroft
                Benutzer
                • 30.09.2010
                • 13

Hallo Cecilia und Sabine,

das ist ja ein prima Link, der zu einem klasse Webportal führt. Herzlichen Dank!

Was die Nürnberger Poltschicks angeht, so komme ich im Personenstandsindex auf 47 Einträge, darunter auch einen für den von mir genannten, am 27.4.1828 geborenen Johann Peter Poltschick.

Mein nächster Schritt führt ins Nürnberger Archiv, bin aber jetzt dank Eures Hinweises gut präpariert.

Nochmals vielen Dank,

Thomas

Kommentar

Lädt...
                X