Der Name Ebenhöch in der Oberpfalz und in Oberfranken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Ebenhög
    Benutzer
    • 17.11.2011
    • 11

Der Name Ebenhöch in der Oberpfalz und in Oberfranken

Unsere bis um 1550 nachzuweisenden Vorfahren stammen aus Gunzelsdorf, auch Höch genannt. Dieser Weiler gehört zur Gemeinde Ursensollen bei Amberg. Fast alle zwischen Amberg und Hohenburg lebenden Ebenhöchs stammen von diesem Urahn ab.

Eine andere Linie der ebenso lang erforschten Familie Ebenhöch hat ihren Ursprung im nahe gelegenen Hohenfels in der Oberpfalz. Diese Ahnenreihe ist in den Bänden 172 und 207 des Deutschen Geschlechterbuches publiziert.

Eine dritte Familie Ebenhöch hat ihren Ursprung in Oberfranken. Taufeinträge aus den Jahren vor und während des 30-jährigen Krieges sind in den Kirchenbüchern von Egloffstein, Affalterthal und Thuisbrunn zu finden.

Meine Informations-Quellen waren verfilmte Kirchenbücher und diverse Akten im Staatsarchiv Amberg und im Hauptstaatsarchiv München.

Ebenhech, Ebenheck, Ebenhecht, Ebenhöh und Ebenhög sind häufig vorkommende Varianten des Namens Ebenhöch.

Ich bin an sämtlichen Hinweisen zu diesen Namen interessiert.
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 135

Hallo Herr Ebenhög
    wir hatten vor längerer Zeit schon Briefkontakt
    Im Buch 600 Jahre Stadt Schwabach 1371-1971 finden Sie auf den Seiten 102-134 einen Bericht von Heinrich Schlüpfinger "Salbuch des Amtes Schwabach von 1410 Im Salbuch Blatt 20 steht unter Eintrag 49 "Item Fritz Ebenhoch gibt 1 vasnathun von den haus"
    Wie Sie vielleicht wissen, sind die Tschechen dabei, die Matriken online ins Netz zu stellen. Ich suche ja nach der Schäferfamilie Ebenhoch im Landkreis Luditz. Leider gehen Kirchsprengel, die bis jetzt online sind beim Archiv Pilsen bis zum Buchstaben P. Was ich bis jetzt so gefunden habe, führt die Spur meiner Ebenhochs nach Schaub (Tschechisch Psov). Leider sind hier die Matriken noch nicht im Netz.
    Sobald ich hier was mehr habe melde ich mich, ich denke, daß die Schäferfamilie aus der Oberpfalz zugewandert ist. So habe ich u.a. im KB Unterjamny viele Hochzeiten von Schäfer aus der Oberpfalz gefunden, leider keine Ebenhochs.
    Herzlichst
    Rolf Beutler

Kommentar

• Heinz Ebenhög
      Benutzer
      • 17.11.2011
      • 11

Lieber Herr Beutler,

Nett, dass Sie sich noch an unseren Briefwechsel erinnern. 1999 habe ich eine längst überholte Form des Informationsaustausches betrieben.
      Inzwischen geht alles viel schneller und leichter. Obwohl ich mich immer mehr ins Internet wage, bleibe ich dennoch bei meiner Meinung. Die besten Quellen für die Familienforschung sind in den regionalen Archiven versteckt.

Mit der möglich Entstehung der Familiennamen Ebenhoch und Ebenhöch und deren Herkunft habe ich mich in den letzten Jahren intensiv beschäftigt. Wenn Sie an meinen Erkenntnisssen interessiert sind schicke ich Ihnen gerne wieder mal einen Brief.

Schöne Grüße aus der Kurpfalz
      Heinz Ebenhög

Kommentar

• Pillager
        Neuer Benutzer
        • 02.11.2016
        • 2

Ebenhöch in Amberg

Hallo zusammen,

eigentlich ja eine "Forumsleiche", aber trotzdem ...

Nach dem unerwarteten Tod meiner Mutter habe ich festgestellt, daß ich zwar diverse interessante alte Stücke aus meiner mütterlichen Linie habe, aber wenig Informationen.
        Der verbliebene Bruder meiner Mutter war da nie sonderlich stark interessiert, aber ich würde schon gerne das historische Erbe ein wenig pflegen.
        Leider bin ich jetzt im gesetzten Alter von 55 Jahren ziemlich neu in dem Thema und für alle Hinweise und Tipps dankbar.

Was ich weiß:
        meine Großmutter, Margarethe Günthner, geboren 1902 in Amberg war eine geb. Ebenhöch.
        Sie stammte aus einer Familie Ebenhöch, die dort ein Geschäft (Bekleidung) betrieben haben.
        Über diese Linie würde ich gerne mehr erfahren.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Gernot Schieder

Kommentar

• AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6176

Hallo Gernot,

zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

Hinsichtlich dem Bekleidungsgeschäft der Familie Ebenhöch könntest Du beim Stadtarchiv Amberg nach dem Verbleib der Gewerbe- und/oder Steuerakte nachfragen.
          Gerade die Gewerbeakten können sehr aufschlußreich sein. Mit viel Glück finden sich darin auch Passbilder, Lebensläufe sowie weitere Dokumente der Gewerbetreibenden.

Mit diesen Informationen lässt sich evtl. eine zielgerichtete Rückwärtssuche in Kirchen- und Einwohnerbüchern, etc. durchführen.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Pillager
            Neuer Benutzer
            • 02.11.2016
            • 2

Guten Morgen,

ja das ist ein guter Tipp. Da wäre ich sicher so schnell nicht drauf gekommen.
            Erstmal danke dafür

Kommentar

• AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6176

Hallo Gernot,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Bitte schön, ist gerne geschehen.

Wünsche viel Glück und Erfolg bei einer möglichen Anfrage!

Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
              X