FN Kronseder Hufschmied in Herrnwahlthann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 457

FN Kronseder Hufschmied in Herrnwahlthann

guten abend,

ich bin ziemlich neu auf dem gebiet der ahnenforschung und so neugierig darauf zu erfahren was meinen werten ahnen so getrieben haben

nun hab ich folgendes problem. mein urgroßvater geboren am 07.06.1857 in schwarzach (niederbayern lk kelheim) hat im benachbarten herrrnwahlthann eine schmiede gekauft. diese schmiede existierte wohl bis in die 70ziger jahre, allerdings wurde sie verkauft als mein großonkel starb.

nun bin ich auf der suche nach unterlagen. meisterbrief meines urgroßvaters sowie die kaufpapieren. habt ihr eine idee wie ich das finden kann ich hab schon viereckige augen aber mein freund google will nichts ausspucken

vielen lieben dank schon mal im voraus für eure tipps

lg
    moni
  • Steineanni
    Benutzer
    • 15.03.2011
    • 96

Hallo,
    zu der Zeit mussten alle Handwerker der Handwerkskammer angehören. Setzt dich mit der zuständigen Handwerkskammer in Verbindung und frage nach dem Meisterbrief und den Unterlagen zum Betrieb.

Anja
    Viele Grüße
    Anja

Kommentar

• Tabatabei
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2011
      • 457

vielen lieben dank :-)

Kommentar

• growa
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2011
        • 232

Hallo,
        schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Kronseder

LG
        Walter

Kommentar

• Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 457

Danke schön, Walter,

den Eintrag kenn ich schon, aber bisher konnte ich noch keinen Bezug dazu herstellen. Außerdem war nur mein Großvater und mein Urgroßvater Hufschmiede, mein Ururgroßvater war Weißgerber, aber das sagt noch nix.

Ich bin mir sicher das dein genannter Kronseder irgendwo bei mir auftaucht, meine Vorfahren waren sehr fleissig und hatten viele Kinder. Mein Opa hatte 9 Geschwister, genauso mein Urgroßvater, da hab ich noch einiges vor mir :-)

trotzdem danke dir nochmals

Lg Moni

Kommentar

• Tabatabei
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2011
            • 457

die handwerkskammer hat mir soeben mitgeteilt, dass kein eintrag in der handwerksrolle von meinem urgroßvater vorliegt

nun bin ich etwas ratlos

Kommentar

Lädt...
            X