Vorfahren mit dem Namen Klaffl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mihaly
    Benutzer
    • 22.02.2010
    • 84

Vorfahren mit dem Namen Klaffl

Ich bin auf der Suche nach Vorfahren mit dem Familiennamen Klaffl aus dem Raum Altötting.

Freue mich über jede Info.

mihaly
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2630

Hallo mihaly!

Hast du genauere Anhaltspunkte, die bei der Suche weiterhelfen können - Name, Ort und Zeitraum?

Aus dem Raum Altötting (Bistum Passau) sind bereits viele Kirchenbücher online unter www.matricula-online.eu einsehbar. Altötting selbst ist leider noch nicht dabei, die fehlenden Orte sollten aber hoffentlich bis Ende des Jahres folgen.

Schreib uns doch bitte die Daten deines letzten bekannten Klaffl, dann kann dir bestimmt schneller geholfen werden.

Schöne Grüße
    Karin

Kommentar

• mihaly
      Benutzer
      • 22.02.2010
      • 84

Hallo Karin,

Ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von:

Johann Baptist Klaffl, geb. am 15.08.1820 in Radeck, Pfarrei Kastl

dessen Ehefrau

Anna Maria Klaffl, geb. Wiedl am 02.04.1840 vermutlich in Schalkham (Vilsbiburg).

Von den Eltern ist nur folgendes bekannt:

Vater: Josef Klaffl, Bauer, Unterradecker
      Mutter: Maria Klaffl, geb. Holzhauser

Bei meiner Suche im Internet bin ich auf den Ort Klaffl in der Gemeinde Kastl gestoßen.
      Hofgründungen um 1300 (Nr. 42) Klaffl um 1300 Chlaeffel
      Vielleicht weis jemand, ob der Ort etwas mit dem Familiennamen zu tun hat.

Im vorhinein bereits besten Dank.
      Mihaly

Kommentar

• karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2630

Hallo Mihaly!

Wenn du in Kastl einen Ortsteil bzw. Hof mit dem Namen Klaffl (oder Chlaeffel) gefunden hast, kannst du davon ausgehen, dass deine Familie von dort abstammt.
        In dieser Gegend war es üblich, dass die Familiennamen von den Hofnamen übernommen wurden. Erst um 1700 wurden dann die Nachnamen in der Familie weitergegeben und haben sich so auch auf andere Höfe und Orte verbreitet.

Sobald die Matrikenbücher von Kastl online sind, wirst du die Familie vielleicht bis zum Ursprung auf diesem Hof zurück verfolgen können. Jedenfalls wirst du viele Generationen finden, denn von Kastl gibt es Kirchenbücher immerhin bis 1648 zurück.

Bist du sicher, dass das Schalkham bei Vilsbigurg gemeint ist (Bistum Regensburg)? Es gibt nämlich auch einen Ortsteil Schalkham in der Pfarre Oberiglbach (früher Aunkirchen) sowie in der Pfarre Weihmörting, die beide im Bistum Passau liegen und schon online einsehbar sind.
        Du könntest ja dort nachsehen, ob die Vorfahren der Anna Maria Wiedl vielleicht doch dort zu finden sind.

Auch ich warte noch auf einige Pfarren aus dem Bistum Passau und hoffe, dass sie bis Ende des Jahres online gestellt werden.

Schöne Grüße
        Karin

Kommentar

• mihaly
          Benutzer
          • 22.02.2010
          • 84

Hallo Karin,

danke für deine Schilderungen über den Ort Klaffl.

Bezüglich der Kirchenbücher bin ich schon gespannt. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar, wie man vorgeht um tatsächlich die richtigen Klaffl herauszufinden.

Ich vermute, dass es sich tatsächlich um das Schalkham bei Vilsbiburg handelt, da der Sohn der Anna Maria Wiedl in Vilsbiburg geboren ist.

Schöne Grüße
          Mihaly

Kommentar

• karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2630

Hallo Mihaly!

Wenn du weißt, dass Johann Baptist Klaffl am 15.8.1820 in Radeck geboren ist, findest du ihn ja leicht in den Kirchenbüchern.
            Danach brauchst du nur noch Generation für Generation (Hochzeit der Eltern, Taufe der Eltern, Hochzeit der Großeltern usw.) zurückgehen.
            Ich bin mir fast sicher, dass die Familie viele Generationen lang dort ansässig war.

Viel Erfolg und schöne Grüße
            Karin

Kommentar

Lädt...
            X