Kalbfell aus Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mnrdsr
    Benutzer
    • 16.10.2007
    • 22

    Kalbfell aus Nürnberg

    Hallo,
    ich suche die Schwester meines Uropas.

    Sophie Marie Sommer geb. am 21.04.1875 in Bittenfeld bei Stuttgart.
    Sie hat am 17.12.1898 in Nürberg Herrn Wilhelm Heinrich Kalbfell geheiratet.
    Am 11.12.1896 hat Sophie Marie Sommer in Nürnberg eine Tochter mit dem Namen Marie Wilhelmine geboren. Diese soll im Jahr 1981 in Röthenbach a.d.P. gestorben sein.

    Das Standesamt Nürnberg gibt mir keine weiteren Auskünfte da ich nicht in direkter Linie von Sophie Marie abstamme.

    Wer kennt diese Familie und kann mir weiterhelfen.

    mfg mnrdsr

    P.S. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    RE: Kalbfell aus Nürnberg

    Hallo,
    Röthenbach a. d. Pegn. ist eine eigene Stadt mit einem Standesamt. Die Anschrift ist: Standesamt Röthenbach, Friedrichsplatz 21, 90552 Röthenbach.
    Auch das Einwohnermeldeamt ist unter der gleichen Adresse erreichbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • mnrdsr
      Benutzer
      • 16.10.2007
      • 22

      #3
      RE: Kalbfell aus Nürnberg

      Guten Abend,

      vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich schon die Erfahrung gemacht das das Standesamt mir keine Auskunft erteilt weil ich nicht in direkter Linie
      von Sophie Marie Kalbfell geb. Sommer abstamme. Sie ist die Schwester meines Uropas.

      MfG Silke

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Kalbfell aus Nürnberg

        Hallo Silke (danke, Silke schreibt sich einfacher als mnr...)

        auch hier könnte ein Blick in die örtliche Zeitung helfen:

        Nürnberger Land Nachrichten ➢ Aktuelle Lokalnachrichten rund um das Nürnberger Land ✔ Hintergründe, Reportagen, Neuigkeiten, Bilder und Videos ✔ von nn.de


        Ansonsten: Allzuviele Personen namens Karbfell gibt es lt. www.telefonbuch.de nicht, evtl. mal einen Rundbrief starten

        Viel Erfolg!
        Marlies

        Kommentar

        • mnrdsr
          Benutzer
          • 16.10.2007
          • 22

          #5
          RE: Kalbfell aus Nürnberg

          Hallo Marlies,

          danke, ich werde mich auch hier mal an die Zeitung wenden.

          Hast du auch schon die Erfahrung gemacht das das Standesamt keine auskünfte erteilt zwecks nicht direkter Linie (Abstammung)?
          Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Standesämter "auszutricksen", so das man doch die gewünschten Unterlagen bekommt.
          Bei mir ist es so, das ich nach Geschwistern meines Uropas suche die alle zwischen 1870 und 1900 geboren sind und keiner dieser Geschwister mehr leben dürfte. Für die Nachfahren dieser Geschwister interessiere ich mich eigentlich nicht.
          Würde mich freuen wenn du mir da helfen könntest.

          Liebe Grüße Silke

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            RE: Kalbfell aus Nürnberg

            Hallo Silke,

            ja, diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht, das Standesamt Nürnberg war sogar meine erste "Erfahrung" in dieser Richtung. Ich wollte damals Daten aus der Familie meines Mannes abrufen, prompt kam der Brief zurück
            mit dem Vermerk, dass man mir keine Auskunft geben dürfe weil.....
            Ich habe dann den gleichen Brief noch einmal geschickt mit der Unterschrift meines Mannes und dann hats geklappt
            Wenn Du die Nachfahren der Geschwister nicht kontaktieren willst, wird Dir also nur der Weg über die Kichenbücher bleiben, mit Glück sind dort die Daten auch über 1900 hinaus enthalten.

            Liebe Grüße
            Marlies

            Kommentar

            • mnrdsr
              Benutzer
              • 16.10.2007
              • 22

              #7
              RE: Kalbfell aus Nürnberg

              Hallo Marlies,

              vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Ich werde meine Oma bitten das Standesamt anzuschreiben vielleicht bekommt sie ja die gewünschten Daten. Meine Oma würde in diesem Fall nach ihrer Tante suchen zu mir hingegen wäre es ja nur die Urgroßtante.
              Mal sehen ob das klappt.
              Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als in Kirchenbüchern oder alten Zeitungen zu stöbern.

              Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und Erfolgreiches Jahr 2008.

              liebe Grüße Silke

              Kommentar

              Lädt...
              X