Exulanten aus Kärnten nach Süddeutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elisabethanna13
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2011
    • 2

    Exulanten aus Kärnten nach Süddeutschland

    Hallo!!

    Ich bin Schülerin aus Kärnten und schreibe gerade an einer Fachbereichsarbeit für meine Matura (Abitur). In Kärnten findet derzeit eine Landesausstellung über den Protestantismus in Kärnten statt, bei der ich als Guide gearbeitet habe. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Fachbereichsarbeit über Exulanten aus Kärnten zu schreiben.
    Ich weiß zum Beispiel, dass viele Kärntner nach Süddeutschland ausgewandert sind. Vor allem im Gebiet um Nürnberg und Schwabach und in Freudenstadt haben viele Menschen Kärntner Vorfahren.
    Ich bin auf der Suche nach Infos über dieses Thema....

    liebe grüße
  • Dieter Seeghitz
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2006
    • 117

    #2
    Exulanten aus Kärnten

    Hallo Kärntnerin,

    für Deine Recherchen empfehle ich Dir die Gesellschaft für Familienforschung in Franken e. V.
    Ihre Homepage findest Du unter www.gf-franken.de. Per Mail erreichst Du sie unter
    info[at]gf-franken.de.

    Viel Erfolg für Deine Arbeit.

    Dieter
    Zuletzt geändert von Pendolino; 04.08.2011, 10:28. Grund: email-adresse verfälscht

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2028

      #3
      Hallo Elisabethanna,

      ich möchte Dieter zustimmen. Die von ihm genannte GFF hat auch mit einem ganzen Bus diese Kärntner Ausstellung besucht.
      Einzelne Personen haben in den letzten Jahrzehnten die Spuren der Exulanten aus Kärnten verfolgt und erforscht, so daß Du dort sicher auf gutes Material stoßen wirst,

      Viel Erfolg!

      Cornelia

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hallo Elisabethanna,

        zu dem Thema gibt es auch eine Veröffentlichung: