Von Rehau nach Kaulsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

Von Rehau nach Kaulsdorf

Werte Forschergemeinde

Unter meinen Vorfahren habe ich letztens einen Peter Krauß (Krauße) entdeckt. Er wird 1710 in Kaulsdorf (Thüringen) als Oberer Gastwirt erwähnt und seine Frau bekam später noch Kinder in diesem Dorf. Sie brachten wohl aber schon 2 Söhne mit aus ihrer alten Heimat mit nach Kaulsdorf. Nach den Sterbeeinträgen muß Peter Krauß um 1663 in Rehau bei Hof geboren worden sein. Seine Frau die Anna Dorothea Dörschmidt sollte 1673 geboren sein. Ob die Hochzeit in Rehau stattfand kann ich im Moment nicht sagen.
    Kann mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen und oder hat weitere Informationen zu diesen Familien ?

Vielen Dank und Grüße Karl Louis
  • Harald Stark
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 67

Guten Abend,
    die Kirchenbücher von Rehau befinden sich im Landeskirchlichen Archiv in Nürnberg. Vorhanden sind dort Taufen 1569 - 1907; Heiraten 1806 - 1932 und Bestattungen 1777 - 1959. Die Bücher sind durch Register erschlossen. Nähere Informationen finden Sie hier.
    Beste Grüße
    H. Stark

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2037

Hallo Karl Louis,

ich hab mal bei der FOKO-Suchfunktion geschaut; da gibt es für Rehau einen Treffer (Krauß von 1670-1697). Da kannst Du Kontakt zu dem Forscher aufnehmen, vielleicht gibt es Übereinstimmungen.

Liebe Grüße

Cornelia

Kommentar

• Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 943

Hallo Karl Louis,

laut der GFF Datenbank gab es folgende Krauß in Rehau:

Krauß, Nickel in Woja b. Rehau, * 1530, + 1586 <GF 1143>
        Krauß, Nicolaus in Woja b. Rehau, * 1555, + 1604 <GF 1143>
        Krauß, Anna in Woja b. Rehau, * 1560, + 1586 <GF 1143>
        Krauß, Nicol in Woja b.Rehau, * 1590, + 1643 <GF 386>
        Krauß, Cunigunda in Woja b.Rehau, * 1620 <GF 386>
        Kraus, Adam Gastwirt in Rehau, * 1632 <GF 9123>
        Krauß, Hans Müller in Rehau, * 1638, + 1697 <GF 1143>
        Krauß, Adam in Rehau, * 1653, + 1688 <GF 1143>
        Krauß, Veronika Hausfrau in Rehau, * 1666, + 1751 <GF 9123>
        Krauß, Simon Nagelschmied in Rehau, * 1670 <GF 1143>
        Krauß, Heinrich Richter in Woja b. Rehau, * 1677, + 1734 <GF 1143>
        Krauß, Catharina in Woja b. Rehau, * 1709 <GF 1143>

Der 1632 geborene Adam Krauß war Gastwirt in Rehau, eventuell könnte hier eine Verbindung bestehen.

Ich sende dir per PN einmal die E-Mail Adresse der Forscherin GF 9123, eventuell kann sie dir dazu mehr Auskunft geben.

Liebe Grüße und viel Erfolg
        Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Karl Louis
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2008
          • 476

Hallo Harald

Vielen Dank für die Informationen. Diese Webseite kannte ich noch nicht. Merkwürdig das es so extreme Anfangszeiträume bei den einzelnen Regiostern gibt.

Hallo Cornelia

Nochmals Danke für die PN.

Hallo Nancy

Der Gastwirt würde natürlich genau passen. Schon vom Alter her sogar ganz genau. Ich freue mich schon auf Deine PN mit dem Kontakt.

Viele Grüße Karl Louis

Kommentar

• Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2037

Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
            Merkwürdig das es so extreme Anfangszeiträume bei den einzelnen Registern gibt.

Hallo Karl Louis,
            meinst Du die extremen UNterschiede bei den Anfangsjahren?

Das erklärt sich folgendermaßen: Die Kirchenbücher bzw. alle wichtigen pfarramtlichen Akten wurden über Jahrhunderte in der jeweiligen Gemeinde im Pfarramt aufbewahrt. Es gab Brände, Wasserschäden, Kriege (so hat der 30jährige Krieg viele KB vernichtet); manchmal wurden die Bücher nicht sorgfältig genug aufbewahrt und wurden unleserlich oder vergammelten; manchmal wurde beim Pfarrhausneubau nicht gut damit umgegangen; manche Gemeinden haben auch mal KB entsorgt in der Meinung, "das alte Zeuch" sei nicht so wichtig (großer Frevel für alle Ahnen- und Geschichtsforscher)
            So sind von jeder einzelnen Kirchengemeinde die frühesten erhaltenen Kirchenbücher (KB) eben aus unterschiedlichen Jahren. Manchmal gibt´s auch zwischen drin Lücken.
            Ich hatte z.B. das Glück, in meinem Pfarrarchiv ist das älteste Dokument eine Rechnung von 1608, aber die KB in meinem jetzigen Pfarramt beginnen leider auch erst 1646 bzw. 1720.

Liebe Grüße aus Franken!

Cornelia

Kommentar

Lädt...
            X