Ingolstadt (Donau) Bürgerbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monika Holl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2007
    • 1267

Ingolstadt (Donau) Bürgerbuch

Hallo,

habe durch Zufall im Internet gelesen, dass es 4 Bürgerbücher von Ingolstadt geben soll. Leider funktionieren die Links nicht und auch in der Bayerischen Landesbibliothek findet er diese nicht.

Weiss jemand ab wann diese Bürgerbücher die Taufen/Ehen/Tote dokumentieren?

Ich bin auf der Suche nach REUTER, Barbara*04.07.1868 oder auch 04. oder 11.12.1868 aus Ingolstadt (kath.). Die Daten kommen von einem Heiratseintrag. Da es mehrere Ingolstadt gibt -wäre das Bürgerbuch die einfachste Variante. Gibt das Archiv d. Bistum Augsburg Auskunft oder sucht die Daten raus?

Das Ingolstadt-Giebelstadt habe ich schon angeschaut - nichts. Die Mutter heisst auch REUTER, Barbara - mehr habe ich nicht. Gibt das Archiv d. Bistum Bamberg Auskunft oder sucht die Daten raus?

Vielen Dank
    Monika
  • irmengard
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2010
    • 188

Hallo Monika

Suchst du Ingolstadt Giebelstadt oder Ingolstadt an der Donau,ich hab hier einen Zeitungsbericht falls es Ingolstadt Donau ist,
    das das neu gefundene Ehaftbuch im

Sammelblatt des Historischen Vereines Ingolstadt

veröffentlicht wird.Wäre auch eine Möglichkeit vielleicht was zu finden.

LG
    Irmengard

Kommentar

• Monika Holl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2007
      • 1267

Hallo Irmengard,

leider weiss ich nicht, welches Ingolstadt gemeint ist. Bin jetzt erst mal auf der Suche in welchen KB der Taufeintrag zu finden ist.

Grüße
      Monika

Kommentar

• Jo-sefa
        Benutzer
        • 02.12.2010
        • 42

Hallo Monika,

Bistum Augsburg hilft dir da nicht weiter. Ingolstadt Donau gehört zum Bistum Eichstätt.

Grüße Jo

Kommentar

• Wiesenfee
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2010
          • 742

1) Ingolstädter Bürgerbuch; 2) Hauseigentümer- und Einwohnerverzeichnis von Ingolstadt (1762) ...

... beides enthalten im Sammelblatt des Historischen Vereines in und für Ingolstadt und als Digitalisat der Bayerischen Staatsbibliothek online einsehbar. Davon:

1) Das Ingolstädter Bürgerbuch auf folgende 4 Bände verteilt:
          Band 2, 1877
          Band 4, 1879
          Band 10, 1884/85
          Band 17, 1892

2) Das Hauseigentümer und Einwohnerverzeichnis von Ingolstadt ("Haupt-Beschreibung zufolge des gnädigst erlassenen Generalmandats und beigefügter Instruktion d. d. 11. Mai anno 1762 über die dermalen vorhandenen Wohnungen, Gebäude und Häuser, dann deren sonderbaren Inwohner nebst betreffenden Herdstätten, churfürstliche und bürgerliche beiderseitigen Jurisdiktionen in der churfürstlichen Hauptstadt Ingolstadt verfaßt den 15. Dezember anno 1762") in Band 26, 1901

Suchst du diese?

Kommentar

• Monika Holl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.03.2007
            • 1267

Hallo Wiesenfee,

ja genau, die suche ich, habe auch in der Bayr. Staatsbibilothek gesucht, aber nichts gefunden.

Vielen Dank
            Monika

Kommentar

Lädt...
            X