Vater der (unehelichen) Walburga Hochmuth geb 1836 in Weihersdorf Pfr. Döllwang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchender2021
    Benutzer
    • 21.07.2021
    • 66

Vater der (unehelichen) Walburga Hochmuth geb 1836 in Weihersdorf Pfr. Döllwang

Liebe Forscher,

um die 7.+8. Generation meines Stammbaums auf 100% zu bringen, fehlt mir nur noch der Vater und die väterlichen Großeltern der Walburga Hochmuth.
    • Sie kam am 5. Feb 1836 unehelich in Weihersdorf bei Döllwang als Kind der ledigen Elisabeth Hochmuth zur Welt (https://data.matricula-online.eu/de/...g/5-01/?pg=174 + https://data.matricula-online.eu/de/...g/5-01/?pg=175). Ein Vater ist hier nicht genannt. Eine spätere Hochzeit der Mutter habe ich im Umkreis nichtgefunden, schließe ich auch wegen der nächsten beiden Einträge aus. Interessanterweise wird unter der selben Adresse eine Zeile darüber ein Bauerssohn geboren, so daß ihre Mutter vermutlich auf diesem Hof gearbeitet und gelebt hat.
    • Bei der Geburt ihres ersten unehelichen Kindes (Matthias von Ulrich Brunner) am 23. Feb 1854 (https://data.matricula-online.eu/de/...bach004/?pg=55) wird sie ebenfalls als "Tochter der led. Elisabeth Hochmuth" aufgeführt. Hier ist ein potentiell interessanter Verweis auf eine Anstellung als "Dirne" (wie ist die Bedeutung in der Mitte des 19. Jhds in dieser Region? Einfache "Magd" auf einem Bauernhof?) bei ihrem "Vetter" in - schwer zu lesen - ggfs. Dürnwind bei Pfeffenhausen. Falls das ein "väterlicher" Vetter wäre, könnte das eventuell helfen - leider hab ich aber keinen Ahnhaltspunkt in Dürnwind (KB Pfeffenhausen) gefunden, der mir weiterhilft.
    • Sie hat glücklicherweise zwar später, aber immerhin den Vater ihrer Kinder Ulrich Brunner am 16. Nov 1868 geheiratet (https://data.matricula-online.eu/de/...wang014/?pg=56), hier ist sie ebenfalls als unehelich und als Eltern nur ihre Mutter genannt.
    Habt ihr noch eine Idee, wie ich hier noch etwas herausfinden kann, oder bin ich wirklich schon an einem toten Punkt angelangt?

Danke und viele Grüße
    Der Suchende
    Suche:
    Henne - Gebiet Klein Schimnitz, Oberschlesien
    Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien
    Pöllkofer/Pellkofer - Gebiet Rottenburg/Laaber und Pfeffenhausen
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30466

Hallo,

im Geburtseintrag der Walburga steht ja noch, daß ihre Mutter eine ledige Gütlerstocher war.
    Es bestünde noch die Möglichkeit, daß z.B. Unterhaltszahlungen mit dem Vater vereinbart wurden, wenn dies dann auch noch gerichtlich festgehalten wurde, könnte man beim Amtsgericht evtl. dazu was finden. Aber ich glaube eher nicht. Da wäre irgendwo ein Vermerk.

Wenn in den Einträgen, die über Walburga zu finden sind, nichts steht, dann ist hier in der väterlichen Linie wohl Schluß. Alles andere wäre Spekulation.
    Viele Grüße
    Christine

Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 2251

grüß dich,

die Anmerkung lautet:
      die Kindsmutter W. Hochmuth gebar im Hirten-
      hause zu Ebenhausen bei ihrem Vetter dem
      Hirten, stand aber bis 6. Wochen vor der
      Geburt im Dienste zu Dirnwind als
      Dirne

Dirn(e) = weibliches Pendant zu Knecht, beides Dienstboten auf einem Bauernhof.
      Wär was anderes gemeint, hätte das der Pfarrer das sehr deutlich geschrieben.

Zu Hirt und Ebenhausen findet man folgende Kirchenbucheinträge:

letzter Eintrag

erster Eintrag
      Das könnte der Vetter der Walburga sein.

VG, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 21.11.2025, 14:31.

Kommentar

• Suchender2021
        Benutzer
        • 21.07.2021
        • 66

Danke Euch, dann lag ich leider nicht falsch mit dem Totpunkt.zu dem potentiellen Vetter finde ich leider in und um Chammünster auch nichts, so daß mir das leider nicht hilft.

Trotzdem euch ein schönes Wochenende!
        Suche:
        Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2251

Eine Möglichkeit wär noch, beim Staatsarchiv - ich denke, hier das in Amberg - nachzufragen, ob es eine Vormundschaftsakte zu Walburga Hochmuth gibt.

Telefon oder mail.
          online unter

habe ich jetzt nichts gefunden. Muss aber auch nichts heißen.

VG, Waltraud

Kommentar

• Gudrid
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2020
            • 1374

Die Vormundschaftsakte meines Onkels, geb. 1919, war nicht mehr auffindbar. Dafür hatte ich im zuständigen Pfarramt Erfolg, dort gab es nämlich interne Unterlagen, in denen der Vater meines Onkels angegeben war. Ist zwar viel später geboren als deine Vorfahrin, aber einen Versuch ist es wert.
            Liebe Grüße
            Gudrid
            Lieber barfuß als ohne Buch

Kommentar

• Suchender2021
              Benutzer
              • 21.07.2021
              • 66

Ah, genau nach so einer Spur habe ich gesucht, dann werde ich bei beiden Stellen nachfragen - Danke Euch!
              Suche:

Kommentar

Lädt...