Liebe Forscher,
um die 7.+8. Generation meines Stammbaums auf 100% zu bringen, fehlt mir nur noch der Vater und die väterlichen Großeltern der Walburga Hochmuth.
Danke und viele Grüße
Der Suchende
um die 7.+8. Generation meines Stammbaums auf 100% zu bringen, fehlt mir nur noch der Vater und die väterlichen Großeltern der Walburga Hochmuth.
- Sie kam am 5. Feb 1836 unehelich in Weihersdorf bei Döllwang als Kind der ledigen Elisabeth Hochmuth zur Welt (https://data.matricula-online.eu/de/...g/5-01/?pg=174 + https://data.matricula-online.eu/de/...g/5-01/?pg=175). Ein Vater ist hier nicht genannt. Eine spätere Hochzeit der Mutter habe ich im Umkreis nichtgefunden, schließe ich auch wegen der nächsten beiden Einträge aus. Interessanterweise wird unter der selben Adresse eine Zeile darüber ein Bauerssohn geboren, so daß ihre Mutter vermutlich auf diesem Hof gearbeitet und gelebt hat.
- Bei der Geburt ihres ersten unehelichen Kindes (Matthias von Ulrich Brunner) am 23. Feb 1854 (https://data.matricula-online.eu/de/...bach004/?pg=55) wird sie ebenfalls als "Tochter der led. Elisabeth Hochmuth" aufgeführt. Hier ist ein potentiell interessanter Verweis auf eine Anstellung als "Dirne" (wie ist die Bedeutung in der Mitte des 19. Jhds in dieser Region? Einfache "Magd" auf einem Bauernhof?) bei ihrem "Vetter" in - schwer zu lesen - ggfs. Dürnwind bei Pfeffenhausen. Falls das ein "väterlicher" Vetter wäre, könnte das eventuell helfen - leider hab ich aber keinen Ahnhaltspunkt in Dürnwind (KB Pfeffenhausen) gefunden, der mir weiterhilft.
- Sie hat glücklicherweise zwar später, aber immerhin den Vater ihrer Kinder Ulrich Brunner am 16. Nov 1868 geheiratet (https://data.matricula-online.eu/de/...wang014/?pg=56), hier ist sie ebenfalls als unehelich und als Eltern nur ihre Mutter genannt.
Danke und viele Grüße
Der Suchende


Kommentar