Taufe Nürnberg 16. Jh.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2813

Taufe Nürnberg 16. Jh.

Hallo zusammen,

ich suche das Taufdatum des Hans Kra(u)winckel, Rechenpfennigschläger in Nürnberg. Er muss nach 1537 geboren worden sein, da seine Eltern Damian Kra(u)winckel (* um 1510 Nürnberg - † 24​.11.1581 Nürnberg) und Ottilia Seutner (* um 1515 Nürnberg? - †​ vor 1578) am 08.05.1536 zu Nürnberg St. Lorenz geheiratet haben. Ihr erstes Kind Egidius wurde ebendort am 07.10.1537 getauft, Hans aber nicht. ​Durch die Verkartungen bei archion kann ich auch St. Sebald ausschließen. Wo könnte er denn sonst getauft worden sein?

Vielen Dank & Gruß

jele

• Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 3006

Hast du schon einmal unter "St. Johannis" geschaut?

Auf dem Friedhof findest du das Grab Damian Kraw(u)inckel (-24.11.1581) Rechenpfennig.

Kennst du schon diese Einträge im Stadtarchiv Nürnberg "Rechenpfennig des Meisters Hans Krauwinckel" ?
    https://online-service2.nuernberg.de/stadtarchiv/objekt_start.fau?prj=verzeichnungen&dm=Archivalien &ref=1288583
    https://online-service2.nuernberg.de/stadtarchiv/objekt_start.fau?prj=verzeichnungen&dm=Archivalien &ref=1280279
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 30.10.2025, 17:09.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Bachstelze1160
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2017
      • 840

Grüß Dich Jele,

es gibt noch St Jakob als Kirche in der Lorenz seite, hast Du einen Adresse oder Hausnummer? Die haben meine gesuchte nachdem sie zuvor in der Lorenzer kirch waren, und später auch wieder (nach 1800)
      In Nürnberg muss man viele Einträge durchgehen.
      Im Stadtarchiv kann man wenn man den Beruf hat auch suchen, war der ein Münzenmacher also Pfennige?

Grüßle Bachstelze
      Dank und herzliche Grüße <3

Die Bachstelze

Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
      Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

Kommentar

• Martin77
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2013
        • 832

Hallo zusammen,

das Problem ist hier, dass die ältesten Kirchenbücher von Nürnberg eben nur St. Lorenz und St. Sebald sind. Mag vielleicht sein, dass die eine oder andere Taufe in St. Jakob vorgenommen wurde, die Taufe müsste dann aber in St. Lorenz zu finden sein. Es könnte vielleicht sein, dass die Familie in der Vorstadt Wöhrd zumindest für eine Weile gewohnt hat, die Taufbücher beginnen aber erst 1556. Gleiches gilt für St. Johannis und St. Leonhard, hier beginnen die KB sozusagen viel zu spät, um dort die Taufe zu finden. Wenn die Familie innerhalb der Stadtmauer gelebt hat, dann kommen aber zu dieser Zeit wirklich nur St. Lorenz und St. Sebald in Frage. Fraglich ist auch, ob die Familie durchgängig in Nürnberg gelebt hat oder ob sie in der Zeit zwischen 1537 und 1543 auswärts unterwegs war.

Die Verkartung ist echt eine tolle Sache, aber manchmal fehlen auch Karten oder sind falsch eingeordnet. Leider hat man die Reihenfolge vor der Verfilmung nicht noch einmal kontrolliert, so kann es sein, dass eine mögliche Karte an einer anderen Stelle zu finden ist. Das habe ich bei eigener Recherche schon mal festgestellt. Sicherlich sind das Einzelfälle, aber sie können eben nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Grüße
        Martin

Kommentar

• Julie1906
          Erfahrener Benutzer
          • 12.02.2017
          • 280

Hallo Jele,

hab gerade die Verkartungen von Nürnberg bei der GFF etwas durchforstet - bin aber leider nicht fündig geworden - aber als Idee: bei dem Buchstaben C - stehen auch K's !!! Also vielleicht etwas creativ sein. Nur Mut!
          Und vielleicht mal die Zugehörigkeit bei den Pfarrbeschreibungen auf Bavarikon prüfen oder alte Landkarten durchackern.....
          Ich halte mal ein Auge offen - falls mir noch was einfällt.

Viele Grüße
          Edith

Kommentar

Lädt...