Suche Familie Walz in/um Forchheim und Löhlitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cevcom
    Benutzer
    • 07.10.2025
    • 20

Suche Familie Walz in/um Forchheim und Löhlitz

Ich suche weitere Infos zu dem Ehepaar bzw. dazu gehörigen Eltern

Georg Walz *12.10.1854

Geboren vermutlich in Burk (Forchheim)

Anna Wolf *27.10.1866 in Löhlitz/Waischenfeld

Gefunden in den alten Kirchenbüchern bzw. Geburtenbuch. Hier ist der Name sowie das Geburtsdatum stimmig.
    Wer hat weitere Infos zur Eheschließung zu welchem Datum und welchem Ort? Auch die Sterbedaten von beiden sind nicht bekannt nur bei Georg Walz (Ehemann) lediglich der Ort Forchheim im Jahr (wahrscheinlich) 1913.

Ungesicherte und wage Informationen zur Mutter von Georg Walz:
    Anna Walz *30.06.1818

Vater von Anna Walz
    Georg Walz (Keinerlei weiteren Informationen)

Mutter von Anna Walz
    Kunigunde Schwenz (Keinerlei weiteren Infos)

Wer hat weiter Informationen zu den jeweiligen Personen? Wer kann hier weiterhelfen? Bin für jeden weitere Hilfe oder Tips dankbar.
    Zuletzt geändert von cevcom; 09.10.2025, 23:32.
  • MartinM
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2008
    • 572

Hallo Cevcom,

Deine Anfrage ist etwas unklar, besonders weil Du nicht mitteilst, aus welchen Kirchenbüchern Deine Informationen stammen. Bei den Orten Forchheim und Burg würde ich sofort an Burk bei Forchheim in Oberfranken denken, weiß aber nicht, ob Du überhaupt das oberfränkische Forchheim meinst (den Ortsnamen gibt es in Deutschland mehrfach) und auch nicht, wie Du auf Burgdorf in Niedersachsen oder Burg in Niederbayern kommst.

Viele Grüße
    MartinM

Kommentar

• cevcom
      Benutzer
      • 07.10.2025
      • 20

Hallo MartinM

also noch als Nachtrag ...

Aus den öffentlich zugänglichen Kirchenbüchern aus Löhlitz habe ich die Geburtsdaten der Anna Wolf gefunden.

Bei dem Ort (Burg)Dorf bei Hannover wirst du sicherlich recht haben, weil die Nachfolgenden Generationen auch im Niederbayrischen leben bzw. gelebt haben (Gemarkung Forchheim). Diese Info habe ich mündlich (Ortsangabe Burg) über 2 Generationen weitergegeben bekommen, an die Ortschaft Burk bei Forchheim bin ich noch gar nicht gekommen, geschweige denn GoogleMaps hinzugezogen. Ich habe lediglich mir den Namen Burg näher über die Google Suche angesehen... (Abgeändert im Erst-Thread)

Danke für den Hinweis der verwirrenden Annahmen, hoffentlich ist dieses jetzt klarer ausgedrückt.
      Zuletzt geändert von cevcom; 09.10.2025, 23:33.

Kommentar

• MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 572

Hallo Cevcom,

deutsche Ortsnamen lassen sich am Besten in meyersgaz.org nachschlagen. Forchheim gibt es 7-mal, davon in Bayern 1-mal in Oberfranken (Stadt) und 2-mal in der Oberpfalz (jeweils Dorf). In Niederbayern finde ich kein Forchheim.
        Burg gibt es alleine 69-mal, davon 4-mal in Niederbayern (1 Weiler und 3 Einöden).
        In welcher Gemarkung Forchheim im Niederbayerischen (oder vielleicht doch Oberpfälzischen?) haben Deine Vorfahren gelebt? Wenn einer der Orte namens Burg, Burk, Bürg oder ähnlich in der Nähe dieses Forchheim liegen sollte, wird es der gesuchte Ort sein.

Viele Grüße
        MartinM

Kommentar

• noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 3235

Ich fand erst nur Anna Wolf: https://data.matricula-online.eu/de/...252F72/?pg=173
          Gruss
          Françoise

Kommentar

• podenco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2011
            • 1954

Hallo cevcom,

die Heirat WOLF hast du?

Georg WOLF, Bauer in Hollfeld Löhlitz No. 24 *17.07.1827, Sohn d. +Stephan WOLF oo 14.01.1856 Waischenfeld mit Margaretha GÖRL aus Hollfeld Kaupersberg, *12.12.1837 Kaupersberg, To. d. Johann GÖRL u. d. +Barbara TEUFEL aus Gobelsberg
            https://data.matricula-online.eu/de/...252F85/?pg=179

Gruß
            Gaby
            Zuletzt geändert von podenco; 10.10.2025, 11:27.
            ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
            JÄGER in Zellingen
            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• cevcom
              Benutzer
              • 07.10.2025
              • 20

Hallo MartinM

Danke für den Tipp zur Suche zwecks der Ortsnamen.
              Ja das wird das Burk bei Forchheim sein. Denn der Sohn von Georg und Anna Walz (geb. Wolf) ist ebenfalls in Forchheim 1904 geboren. Alle weiteren Anverwandten haben in und um Forchheim gewohnt und gewirkt, entferntere Verwandtschaft kommt jeweils mir bekannt aus Hallerndorf, Prefzefeld und Burg (Mittelfranken).

Hallo Noisette,
              ganz genau, diesen Eintrag habe ich ebenfalls gefunden, daraus habe ich das Geburtsdatum und Ort entnommen.

Hallo Podenco,
              Ja ganz genau diese Personen habe ich gesucht, das hilft mir schon ein wenig weiter, sind denn weitere Daten zu Johann Görl und Barbara Teufel bekannt?

Gruß an alle

Kommentar

• cevcom
                Benutzer
                • 07.10.2025
                • 20

Hallo Podenco,

Ich habe mich selbst auf die Suche gemacht, habe aber schon Schwierigkeiten beim Ortsnamen Gobelsberg. Dieses ist leider nicht existent, laut der Website Meyers Gazetteer komme ich auf einen anderen Ort, nämlich Göbelsbach, dieses wäre auch in der näheren Umgebung, Pfaffenhofen a.d. Inn.

Leider habe ich zur Person Johann Görl keinerlei weiteren Daten was mir dort weiterhelfen würde.

Gruß

Kommentar

• podenco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2011
                  • 1954

Ich habe den Ort auch nicht gefunden und erst einmal diese beiden Taufen gesucht:

Taufe Margaretha GÖRL https://data.matricula-online.eu/de/...%252F70/?pg=59

Taufe Georg WOLF (unehelich) *17.07.1827 V: Stefan WOLF (später nachgetragen), Bauer M: Catharina SCHRÜFER, ledig, Saugendorf No. 8
                  https://data.matricula-online.eu/de/...252F69/?pg=211 letzter Eintrag
                  JÄGER in Zellingen
                  RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• AlfredS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.07.2018
                    • 3804

Kleiner, aber entscheidender Unterschied: heutige Schreibweise von Gobelsberg = Kobelsberg (Pfarrei Hochstahl) - ein ganzes "Nest" der Namensträger TEUFEL
                    Gruß, Alfred

Kommentar

• podenco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2011
                      • 1954

Super, dass du das gefunden hast!

Hier die Trauung am 01.11.1828:

Stefan WOLF *07.04.1797 Löhlitz, Bauer, Hollfeld Löhlitz No. 20, S. d. Johann WOLF u. d. Barbara ADELHARD? und Catharina SCHRÜFER(in) *01.02.1802 Saugendorf, To. v. Johann SCHRÜFER u. Marg. SCHRÜFERIN

https://data.matricula-online.eu/de/...%252F85/?pg=56

JÄGER in Zellingen

Kommentar

• podenco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2011
                        • 1954

Taufe Stephanus WOLF https://data.matricula-online.eu/de/...252F61/?pg=304

JÄGER in Zellingen

Kommentar

• AlfredS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.07.2018
                          • 3804

Hier die Trauung Görl/Teuffel vom 24.01.1820 - hatte da wohl erst nicht gründlich genug geschaut...
                          Gruß, Alfred

Kommentar

• cevcom
                            Benutzer
                            • 07.10.2025
                            • 20

Na Super !!! Dankeschön

aber die Endung der ... SchrüferIN ... ist dieses ein Hinweis auf den ausgeübten Beruf oder ist dieses mit dem Nachnamen bzw. Familiennamen (Hausnamen) gleich zu setzen?

Kommentar

• podenco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2011
                              • 1954

Die Endung "in" wurde an die Namen der Frauen angehängt.

Bei dieserTaufe steht nicht einmal der Name des Kindes:

V: Joannes SCHRÜFER, agricola (Bauer) M: Margaretha geb. SCHRÜFER(in)

Bei der Taufe steht nicht einmal der Name des Kindes:

V: Joannes SCHRÜFER, agricola (Bauer) M: Margaretha geb. SCHRÜFER

Taufen - M5/61 | Waischenfeld, St. Johannes der Täufer | Bamberg, rk. Erzbistum | Deutschland | Matricula Online
                              Zuletzt geändert von podenco; 10.10.2025, 16:26.
                              JÄGER in Zellingen

Kommentar

Lädt...
                              X