Gertraud Beer aus Ludmannsdorf/Pürkwang bei Pfeffenhausen~1830 bis vor 1875

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchender2021
    Benutzer
    • 21.07.2021
    • 55

Gertraud Beer aus Ludmannsdorf/Pürkwang bei Pfeffenhausen~1830 bis vor 1875

Liebe Foristi,

dank der Onlinstellung der KB des Bistum Regensburg komme ich endlich gut voran - nur ein Zweig in der 6. Generation bleibt unerschlossen: Der der Getraud Beer aus der Region um Rottenburg/Pfeffenhausen. Ich habe einige Fakten über sie aus anderen Kirchenbucheinträgen zusammengetragen, allerdings fehlen mir sowohl Geburt, Heirat als auch Tod, und somit ihre Eltern.

Die von mir entdeckten Fakten und Ableitungen:
    • Geburt:
      • Da ihre Tochter 1857 zu Welt kam, wird Gertraud vermutlich zw. 1812 und 1840 geboren sein, ihr Ehemann & Kindsvater ist von 1831. Vermutlich kommt sie aus Ludmannsdorf (KB Pürkwang)
    • Nachkommen:
      • Gertrauds (einzig bekanntes) Kind Maria Anna kommt am 27.Sep.1857 als illeg. Tocher des Josef Pellkofer/Pöllkoferzur Welt (KB Pürkwang). Hier lese ich (soweit ich es richtig entziffern konnte), daß die Tochter am "14. Okt 1857 naturalisiert wurde zu Rottenburg" - auch wenn ich hierzu leider nirgendwo etwas finden konnte.
      • Bei der Heirat der Tochter (KB Pfeffenhausen) werden ihre Eltern ebenfalls als Eheleute angegeben, Herkunftsort der Mutter: Pürkwang
    • Ehe:
      • Josef Pellkofer (*23. jan 1831) heirate erneut am 12. Januar 1875 als "Witwer der Gertraud Beer zu Helchenbach" (KB Oberroning), so daß - zusätzlich zum Taufeintrag der Tochter - noch ein Indiz gegeben ist, daß es eine Hochzeit mit Josef Pellkofer gegeben haben muß.
    • Tod:
      • Da J. Pellkofer im Jan. 1875 mit Heiratslizenz vom 28 Dez. 1874 heiratet, muß Gertraud vorher gestorben sein.
    Ich habe diverse KB (Hofendorf, Niederhornbach, Oberroning, Pfeffenhausen, Pürkwang (Ludmannsdorf), Rohr, Rottenburg, Sandsbach, Walkertshofen) im gesamten Umkreis abgesucht, und weder Geburts-, Heirats- noch Sterbeeinträge noch Geburten weiterer Kinder gefunden. Sie bleibt ein Phantom für mich! Hat jemand von Euch eine Idee und kann mir weiterhelfen? Ich habe hier schon dutzende Stunden gesucht und bin etwas verzweifelt und vielleicht auch betriebsblind geworden :-)

Danke für Eure Hilfe
    VG
    Der Suchende
    Zuletzt geändert von Suchender2021; 13.09.2025, 14:23.
    Suche:
    Henne - Gebiet Klein Schimnitz, Oberschlesien
    Macha, Herzog, Bujok, Jaworski, SKOCZYKŁODA - Łaziska Górne/ Ober Lazisk, Oberschlesien
    Pöllkofer/Pellkofer - Gebiet Rottenburg/Laaber und Pfeffenhausen
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2203

grüß dich,

ich gehe davon aus, dass das hier der Sterbeeintrag der Gertraud ist. Hochwürden war sich m.E. nicht sicher wie der Name zu schreiben ist. Man kann auch Bettenkofer lesen.

letzter Eintrag der Seite.

Du wirst hier noch mehr Taufen von Kindern Beer finden

"daß die Tochter am "14. Okt 1857 naturalisiert wurde zu Rottenburg" "- das heißt nicht naturalisiert, sondern notifiziert vom

VG, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; Gestern, 10:31.

Kommentar

Lädt...
    X