Daten zu Lorenz Pösel (Bösel, Besel u.ä.) 17. Jh. gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stellina
    Benutzer
    • 22.02.2019
    • 28

Daten zu Lorenz Pösel (Bösel, Besel u.ä.) 17. Jh. gesucht

Hallo liebe Mitforschende,
    nachdem ich einige Spuren verfolgt habe, bin ich nun an einem toten Punkt angelangt. Besagter Lorenz PÖSEL von Pilmersrieth ist der Vater meines am 30.01.1691 in Thanstein, Bistum Regensburg getauften Vorfahren George BÖSEL, die Mutter hieß Barbara. Weder Geburt, noch Heirat oder Tod konnte ich in Thanstein oder den Nachbargemeinden finden. Im Kirchenbuch von Döfering taucht 1686 als Taufpate ein Lorenz PÖSEL von Schöntal auf. Die älteren Kirchenbücher vor 1698 von Schöntal sind jedoch verbrannt, so dass ich dort nach Geburts- und Heiratsdaten nicht suchen konnte. In Weißkirchen an der Traun in Oberösterreich habe ich am 30.06.1676 eine Heirat von Laurentius PÖSEL mit einer Barbara NEIDEGGER gefunden, was mir aufgrund der Entfernung zu Thanstein jedoch unwahrscheinlich erscheint.
    Bevor ich nun 500 km zum Archiv Amberg fahre um die Untertanenlisten des Klosters Schöntal einzusehen, wollte ich Euch fragen, ob Ihr noch andere Ideen habt oder, was fantastisch wäre, ihn auch in Eurem Stammbaum habt und weitere Daten kennt.
    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.
    Viele Grüße
    Stellina
Lädt...
X