Faltermühle bei Gelting

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susanneaux
    Benutzer
    • 21.05.2025
    • 44

Faltermühle bei Gelting

Hallo alle zusammen,
    ein Vorfahr von mir kommt -angeblich- aus der Faltermühle bei Gelting. Die gibt es nicht mehr, sie ist im Ismaninger Speichersee verschwunden.
    Da sich viele der Familienüberlieferungen als Erfindungen oder Übertreibungen herausgestellt haben würde ich gerne nachforschen ob der Vorfahr wirklich einer der Besitzer der Faltermühle war. Wo kann ich denn dazu Unterlagen finden? "Rumgoogeln" hat mich nicht weitergebracht. Der Vorfahr hieß Nikolaus Schlemmer und wurde am 9. Juli 1835 in Parsdorf geboren.
    Ich sage schon mal "Danke" :-)
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1765

Guten Morgen, vielleicht ist das der Gesuchte. Kastulus
    image.png

Kommentar

• susanneaux
      Benutzer
      • 21.05.2025
      • 44

Ja, das ist er sicher... vielen Dank. Muss aber gleich weiter nachfragen - StAM bedeutet Staatsarchiv München?
      viele Grüße - Susanne

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1363

Guten Morgen,

die Abkürzung stimmt.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsarchiv_M%C3%BCnchen

Gruß
        Der Eifeler

Kommentar

• Werner52
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2025
          • 316

Hallo!

Die Faltermühle gehörte katholisch zur Kuratie nach Gelting. Die nicht sehr umfangreichen KB sind online bei Matricula und haben stets einen Namensindex am Ende. Die habe ich überflogen - kannst ja selbst nochmals nachprüfen -, aber den Namen Schlemmer fand ich nicht. Aus den KB:

Fulgentius Gebler, *~1825, + 7.1.1895 Faltermühle, Müller der Faltermühle, oo Katharina Feistt, *1856, die ooII. 1895, Mathias Weber, * 1853, neuer Müller der Faltermühle in 1895.

1880 wurde Franz, der 12jährige Sohn des Franz Wild, Müller der Faltermühle gefirmt.

1819-1830 läßt sich die Familie des Müllers auf der Faltermühle Emmeran Burgmair nachweisen.

Gruß
          Werner

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29980

Hallo Susanne,

ja, StAM ist das Staatsarchiv

(Das Stadtarchiv wäre StdA München)

Beschreibung der Archivalie:
            Schlemmer, Nikolaus
            led. Bauernsohn von Parsdorf, BezAmt Ebersberg, nach Reith, Gde. Guttenburg

Hier ist seine Trauung
            https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dlf%5Bid%5D=https%3A%2F%2Fdigitales-archiv.erzbistum-muenchen.de%2Factaproweb%2Fmets%3Fid%3DRep_13d33ee c-45c1-43f5-98e8-44cc81f633e3_mets_actapro.xml&tx_dlf%5Bpage%5D=16

Das zugehörige Guttenburg ist dieses
            Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• elavrida
              Neuer Benutzer
              • 24.02.2024
              • 4

Hallo
              Falls der Link nicht klappt:
              Matrikel München-Freising
              Neufarn-St. Peter und Paul
              CB312/M4550

Kommentar

• susanneaux
                Benutzer
                • 21.05.2025
                • 44

Hallo Werner - das deckt sich mit meinen bisherigen Funden. Ich gehe davon aus, dass Nikolaus Schlemmer nicht der Besitzer bzw. Betreiber der Mühle war sondern Knecht etc. Man kann den "Familiengeschichten" halt nicht trauen

Kommentar

Lädt...
                X