Suche Maler in Augsburg (um 1950)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fligofish
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2025
    • 133

Suche Maler in Augsburg (um 1950)

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich recherchiere aktuell nicht in eigener Familienlinie, sondern suche Informationen zu einem Philipp Brugger, der in Augsburg lebte – genauer gesagt in der Donauwörther Straße 44.

Ich habe ihn in Adressbüchern von 1935 und 1950 gefunden. Dort wird er als "Maler und Genealoge" bzw. als Kunstmaler mit eigenem Malergeschäft an dieser Adresse geführt.

Warum ich nach ihm suche: Mein Urgroßonkel Ernst Schmengler war nach dem Zweiten Weltkrieg (frisch geschieden) zeitweise bei Philipp Brugger unter dieser Adresse gemeldet. Ich habe eine Melderegisterkartei meines Urgroßonkels, in der die Donauwörther Straße 44 verzeichnet ist, sowie sein späterer Wohnort Muttershofen bei Krumbach. Dort hat man aber keinerlei Spuren oder Einträge finden können – sehr merkwürdig.

Nun versuche ich über den Umweg "Philipp Brugger" weiterzukommen, stoße aber auf viele Fragezeichen:
    • Wer war dieser Mann genau?
    • Gibt es Hinweise auf seine genealogische Tätigkeit?
    • Wo könnte man ggf. Unterlagen oder Nachlässe zu ihm finden (Stadtarchiv, Kunst- oder Ahnenvereine etc.)?
    • Oder kennt vielleicht sogar jemand diesen Namen oder seine Werke?

Ich freue mich über jeden Hinweis – sei er noch so klein. Vielleicht ergibt sich auf diesem Umweg ja doch noch ein Zugang zu den Fragen rund um meinen Urgroßonkel.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße!
    SUCHE im Raum Sachsen-Anhalt:
    Miske, Gärtner, Schmengler, Peine, Osterburg, Schubert, Böge
  • fligofish
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2025
    • 133

Ich möchte diesen Beitrag noch einmal pushen.
    SUCHE im Raum Sachsen-Anhalt:
    Miske, Gärtner, Schmengler, Peine, Osterburg, Schubert, Böge

Kommentar

Lädt...
    X