Suche nach Magdalene Glötzner (*1858, gest. 24.01.1936)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ewok2003
    Benutzer
    • 13.06.2025
    • 18

Suche nach Magdalene Glötzner (*1858, gest. 24.01.1936)

Hallo zusammen, ich habe einen großen Stammbaum meiner Familie erstellt, suche allerdings hier noch die Eltern: Magdalene Glötzner (geboren 1858 in wahrscheinlich Weiden in der Oberpfalz, katholisch). Sie ist um 1880 nach Embsen (Achim) im Landkreis Verden umgezogen und hat dort Heinrich Martens (20.02.1850-01.06.1920) geheiratet. Gestorben ist Magdalene Glötzner am 24.01.1936. Eigentlich viele Informationen, aber ich finde einfach ihre Eltern nicht. Hat jemand eine Idee?
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1361

Guten Morgen,

haben Sie bereits das Standesamt der zuständigen Stadt Achim bzw. das Stadtarchiv kontaktiert?
    Dort dürfte doch die Heiratsurkunde, in der die Elternnamen vermerkt sind, vorhanden sein.

standesamt@stadt.achim.de

Gruß
    Der Eifeler

Kommentar

• Datenschutz
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2024
      • 320

Unter diesem Link ein Kind (Wilhelm).
      Freundliche Grüße​
      Datenschutz

Kommentar

• ewok2003
        Benutzer
        • 13.06.2025
        • 18

Zitat von Datenschutz Beitrag anzeigen
        Unter diesem Link ein Kind (Wilhelm).
        https://www.ancestry.de/sharing/3973...223a225632227d
        Danke, ich habe meinen Ancestry Testzugang wieder gekündigt. Leider sind die Eltern aber auch nicht vermerkt.

Kommentar

• ewok2003
          Benutzer
          • 13.06.2025
          • 18

Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
          Guten Morgen,

haben Sie bereits das Standesamt der zuständigen Stadt Achim bzw. das Stadtarchiv kontaktiert?
          Dort dürfte doch die Heiratsurkunde, in der die Elternnamen vermerkt sind, vorhanden sein.

Gruß
          Der Eifeler
          Vielen Dank für den guten Tipp. Das habe ich eben mal gemacht. Ich hatte gehofft, dass sich Informationen dazu vielleicht noch bei einem Portal im Web befinden, bisher habe ich aber nichts gefunden. Bei Family Search habe ich Magdalene Glötzner angelegt, dort ist sie zu finden.

Kommentar

• WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 2185

grüß dich,

hier die Taufe einer Maria Magdalena Götzner in Weiden am 27. Dezember 1858

Davon ausgehend kann man die Eltern weiter bearbeiten.

Es gab aber in Weiden mehrere Familien Glötzner. Wie sicher ist das Geburtsjahr? Und du solltest zumindestens die Namen der Eltern aus dem Traueintrag in Embsen kennen. Wenn bei ancestry nicht verzeichnet, brauchst du eine Kopie des Originals Standesamt.

VG, Waltraud

Kommentar

• ewok2003
              Benutzer
              • 13.06.2025
              • 18

Zitat von WeM Beitrag anzeigen
              grüß dich,

hier die Taufe einer Maria Magdalena Götzner in Weiden am 27. Dezember 1858

Davon ausgehend kann man die Eltern weiter bearbeiten.

Es gab aber in Weiden mehrere Familien Glötzner. Wie sicher ist das Geburtsjahr? Und du solltest zumindestens die Namen der Eltern aus dem Traueintrag in Embsen kennen. Wenn bei ancestry nicht verzeichnet, brauchst du eine Kopie des Originals Standesamt.

VG, Waltraud
              Hallo Waltraud, danke, das sieht ja schon sehr plausibel aus. Die Heiratsurkunde habe ich beim Standesamt angefordert, da ich diese nicht bei Ancestry gefunden habe. Ich habe dort gestern aber auch meinen Demo-Account gekündigt.
              Laut deinem Eintrag würde sie Maria Magdalene Glötzner heißen, wäre am 27.12.1858 geboren und am 30.12.1858 getauft. Mutter wäre dann Theresia Waldmann und Vater Georgü Glötzner. Habe ich das richtig entziffert? Das Geburtsjahr stammt aus persönlichen Familienaufzeichnungen, ich halte es für recht sicher.
              Zuletzt geändert von ewok2003; 16.06.2025, 12:23.

Kommentar

• WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 2185

ja, Georg(ius) Glötzner, Kappenmacher, von hier Nro 122 und Theresia Waldmann von Pressath. Patin Maria Magdalena Waldmann, Tuchmacherstochter von Pressath, vertreten durch die Hebamme.
                Wenn die angeforderte Heiratsurkunde die Eltern bestätigt, kannst du in Weiden weiterschaun.

Kommentar

• ewok2003
                  Benutzer
                  • 13.06.2025
                  • 18

Ja, perfekt! Pressath konnte ich auch schon entziffern und ist auch plausibel, da es nicht weit von Weiden entfernt ist. Ich warte nun mal auf die Heiratsurkunde.

Kommentar

• ewok2003
                    Benutzer
                    • 13.06.2025
                    • 18

Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                    ja, Georg(ius) Glötzner, Kappenmacher, von hier Nro 122 und Theresia Waldmann von Pressath. Patin Maria Magdalena Waldmann, Tuchmacherstochter von Pressath, vertreten durch die Hebamme.
                    Wenn die angeforderte Heiratsurkunde die Eltern bestätigt, kannst du in Weiden weiterschaun.
                    Gute Nachricht: Ich habe heute die Heiratsurkunde aus dem Archiv in Stade erhalten und sie bestätigt, dass es sich um das Geburtsdatum 27.12.1858 handelt und auch die Eltern sind bestätigt. Ich konnte jetzt schon weiter in die Vergangenheit schauen und habe es bei Family Search angelegt.

Kommentar

• WeM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2017
                      • 2185

Das freut mich. Mit der Heiratsurkunde bist du auf der sicheren Seite und vom Taufeintrag aus solltest du weiter in der Zeit zurückkommen.
                      Und für weitere Probleme gibts das Forum.

Frohes und erfolgreiches Schaffen.
                      Waltraud

Kommentar

Lädt...
                      X