Andreas Söllner Waischenfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • biba
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2019
    • 147

Andreas Söllner Waischenfeld

Hallo,

Ich brauche schon wieder Hilfe. Andreas Söllner heiratet am 23.11.1706 in Waischenfeld Anna Kellermann. Wird als Bäcker auf der Rabenstein beschrieben. Links unten.

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/waischenfeld-st-johannes-der-taufer/M3%252F27/?pg=64

Er stirbt dort 1743 im Alter von 59 Jahren. Müsste also 1684 geboren sein. Ich kann seine Taufe allerdings nicht finden. Rechts ganz unten

https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/bamberg/waischenfeld-st-johannes-der-taufer/M4%252F58/?pg=140

Nun könnte er ja auch evangelisch gewesen sein, da einige Orte in der Ortsliste als überwiegend protestantisch beschrieben werden.

Wo wäre denn da Burg Rabenstein eingepfarrt?

• 28.03.2006
    • 1370

Hallo biba,
    südlich von Waischenfeld gibt es eine Burg Rabenstein (Ahorntal). Entfernung ca. 4km.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2088

Hallo Andreas,
      evangelischerseits gehört Rabenstein nach Kirchahorn.
      Wenn Du kein archion.de Abo hast, schau ich mal nach. Komme aber erst heut abend dazu.

Liebe Grüße
      Cornelia

Kommentar

• biba
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2019
        • 147

Vielen Dank euch beiden ,

Inzwischen habe ich in Oberailsfeld die Heirat einer Barbara Selner gefunden.Das könnte eine Schwester sein. Sie kommt aus "de Neumüll infra Rabenstein" , stirbt 1710 25jährig "acatholica". Also wirklich evangelisch.

Ich habe gerade keinen Archion-Pass. Cornelia, wenn du nachschauen könntest, ob da 1683 bis 1685 Andreas Söllner/Selner oder beide dort zu finden sind, wäre ich dir sehr dankbar.

Kommentar

• Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2088

Ha, die Barbara hatte ich auch gerade gefunden. Könnte das 1705 gewesen sein?
          Kirchahorn war nichts 1659-90. Schätze, die sind von irgendwoher zugezogen, der Mühlenbezug ist ein Hinweis.
          Auch in Waischenfeld gibts ja keine Sölner vor dem Andreas.
          Ich klappere mal noch Einiges ab.

liebe Grüße
          Cornelia

Kommentar

• biba
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2019
            • 147

Durfte eigentlich ein evangelisches Familienmitglied des Andreas Taufpate seiner Kinder sein? Wohl eher nicht, oder? Da bring wohl die Kontrolle der Herkunft der Paten nichts?

Kommentar

• biba
              Erfahrener Benutzer
              • 23.07.2019
              • 147

Vielen Dank für die Hilfe. Da geht es wohl vorerst nicht weiter. Vielleicht hilft mal der Zufall.

Kommentar

Lädt...
              X