Kirchenbücher von Erkheim - Dankelsried evangelisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • susanneaux
    Benutzer
    • 21.05.2025
    • 47

Kirchenbücher von Erkheim - Dankelsried evangelisch

Hallo alle zusammen,
    ich bin auf der Suche nach den evangelischen Kirchenbüchern von Erkheim (Nähe Memmingen) und dort von Dankelsried. Bei der Stichwortsuche in Archion kamen keine Treffer.... Ich brauche Erleuchtung....
    viele Grüße - Susanne
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5791

Hallo Susanne:

Die evangelischen Kirchenbücher von Bayern sind bei weitem noch nicht alle bei Archion. Siehe dazu diesen Hinweis der Landeskirche:

"Seit dem Jahr 2019 stellt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern finanzielle Mittel zur Verfügung, um sämtliche historische Kirchenbücher zu digitalisieren. Das Landeskirchliche Archiv mit Sitz in Nürnberg erhält somit die Möglichkeit, die Kirchenbücher flächendeckend zu erfassen, aufzubereiten, zu digitalisieren und weitestgehend über Archion zugänglich zu machen. Für die Umsetzung des umfangreichen Projekts ist ein Zeitraum bis zum Jahr 2030 anberaumt. Bei Beginn des Projekts befanden sich etwa die Hälfte aller evangelisch-bayerischen Kirchenbücher in den jeweiligen Pfarrämtern vor Ort."

Laut der aktuellen Kirchenbücherliste des Landeskirchenarchivs (https://www.archiv-elkb.de/system/fi...kb_14_5_25.pdf) sind die Kirchenbücher von Erkheim (die auch Dankelsried beinhalten) noch nicht verfilmt. Da muß man sich also jetzt noch an das Pfarramt wenden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• susanneaux
      Benutzer
      • 21.05.2025
      • 47

Vielen Dank! Wenigstens ist das nicht so weit von meinem Wohnort weg...meine Vorfahren waren alle recht standorttreu :-)

Kommentar

Lädt...
      X