Suche evang. Taufe Adelinde Henriette Hoffmann 1863 in Maßbach bei Kissingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1451

Suche evang. Taufe Adelinde Henriette Hoffmann 1863 in Maßbach bei Kissingen

Hallo,

ich habe hier Ehe- und Sterbeurkunden und daraus die folgenden Daten:

Adelinde Henriette Hoffmann
    * 19.02.1863 Maßbach bei Kissingen
    1886 und 1891 Hochzeiten in Vilich bei Bonn-Beuel
    + 18.01.1932 Siegburg

Laut den 3 vorhandenen Urkunden wurde sie unehelich von er Näherin Sophia Hoffmann geboren. Leider finde ich zu der keine weiteren Angaben, ausser, dass sie zur Zeit der Heiraten in Siegburg gelebt hat.
    Ich hoffe daher, aus dem Taufeintrag noch neue Infos zu bekommen. Kann da jemand helfen? Da meine Familie fast ausschliesslich katholisch ist, habe auch ich kein Archion-Abo.

Vielen Dank!
    Heiko

• benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4728

Hallo,

sie wurde lediglich als Adelinde getauft. Zur Mutter steht auch nur "Sophie, ... Försters Tochter". Als Taufpatin wird Adelinde Hofmann als Schwester genannt.

Man findet am 21.05.1839 in Maßbach die Geburt einer Chrisiane Sophie Hofmann, 1. Kind, 1. Tochter von Johann Wilhelm Hofmann, Förster in Maßbach und Margaretha Sophie, geb. Taubert.
    Man findet am 05.05.1842 in Maßbach die Geburt einer Wilhelmine Henriette Adelinde Hofmann, 3. Kind, 2. Tochter von Johann Wilhelm Hofmann, Großh. Weimarischer Revierförster und Caroline geb. Taubert von Sondheim.
    Bei dem 1840 geborenen Sohn heißt die Mutter auch Caroline.
    Gemäß Namensregister Heiraten heiraten am 18.09.1838 Johann Wilhelm Hofmann und Margaretha Carolina Taubert.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1451

Hallo Bernd,

vielen Dank für diese Infos!
      In welcher Kirche fand die Taufe und die übrigen Einträge statt? Und gibt es die KB dazu online (wo)?

VG
      Heiko

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5471

Hallo Heiko:

Evangelische Kirche zu Maßbach (Dekanat Schweinfurt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern), online einsehbar (kostenpflichtig) bei Archion.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• hschmauck
          Erfahrener Benutzer
          • 15.06.2023
          • 1451

Danke für die Info, Carl-Henry!

Kommentar

• hschmauck
            Erfahrener Benutzer
            • 15.06.2023
            • 1451

Ich muss nochmal um Hilfe bitten. ich habe mir ein Monatsabo bei Archion gekauft und auch ein paar Einträge gefunden, aber leider schienen die Familien sehr rmobil gewesen zu sein:

Die Eltern der Christiane Sophie Hofmann sind:

Johann Wilhelm Hofmann, * 06.03.1798 an unbekanntem Ort, + 24.04.1870 in Maßbach, seine Eltern Johann Conrad Hofmann und Anna Christina Süderhof/Sünderhausen haben nach seiner Geburt und bei seiner Hochzeit in Marksuhl, Eisenach gelebt und dort 1805 auch noch eine Tochter bekommen. Der Jo. Conrad Hofmann ist dort auch am 24.10.1824 verstorben. Ich finde aber nicht, wo seine Frau gestorben ist. wo sie vorher gelebt haben und wo der Johann Wilhelm geboren wurde.Hat jemand Infos?

Die Margareth Caroline Taubert, * 15.05.1806 an unbekanntem Ort. Laut Hochzetseintrag in Maßbach stammt ihr Vater Johan Georg Taubert aus Sondheim v.d. Rhön und die Mutter Katharine Knoll aus Jasmund/Rügen. ich finde in Sondheim zwar eine Taufe eines Johann Georg Taubert 1778, aber keine Hochzeit und keine Taufe der Tochter dort. Hat jemand eine Idee?

VG
            Heiko
            grafik.png
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von hschmauck; 24.05.2025, 22:31.

Kommentar

Lädt...
            X