Ahnensuche München - wenige Fakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1668

Ahnensuche München - wenige Fakten

Guten Morgen,

ich steh grad an und weiss nicht wo ich suchen könnte.
    Ich hab von einem Verstorbenen nur seinen Namen, ein Geburts- und ein Sterbejahr, den Friedhof, wo er begraben sein soll (da hab ich schon einen Anfrage gestellt, und warte auf Antwort) und die Namen seiner 2 Töchter die auch schon verstorben sind, sowie den Vornamen seiner 2. Ehefrau und dass er ein Schuhgeschäft in München besessen haben soll.

München ist jetzt natürlich nicht klein mit vielen Kirchen und Friedhöfen und in Registern bzw. Ancestry oder ähnlichen Seiten finde ich rein gar nichts zu ihm und seiner Verwandtschaft.
    Händisch in Matricula zu suchen, hat wenig Sinn, da ich nur aus Vermutungen weiss, dass er eventuell auch in München geboren sein soll, und Sterbedaten aus 1973 bekomm ich online sowieso nicht.

Habt ihr bitte praktische Tipps für mich, wo ich da suchen könnte? Billiongraves und findagrave hat nichts gebracht, der Westfriedhof ist dort jeweils leider nicht aufgeführt, bzw. wurde noch nicht bearbeitet. Fotoanfrage für den Westfriedhof hab ich trotzdem gestellt.

Meine Hoffnung ist jetzt irgendwie das ehemalige Schuhgeschäft. Gibt es in München irgendwo alte Gewerberegister oder ähnliches, wo man nachschauen/-fragen könnte?
    München und Bayern an und für sich ist für mich Forschungsneuland, deswegen bin ich sehr dankbar für Infos!

Fakten:
    Michael Gebhardt, angeblich Schuhgeschäftsbesitzer in München
    geb. 1897 (vermutlich in München)
    gest. 1973 (begraben am Münchner Westfriedhof)

Tochter Magdalena geb. 09.06.1921 gest. 02.07.1972
    Tochter Anna (verh. Stimmer) auch schon verstorben - keine weiteren Daten bekannt
    Töchter sind aus 1. Ehe, über die Mutter ist nichts bekannt

2. Ehefrau heisst mit Vornamen Maria

Ich freu mich über alle Tipps und Infos wo ich suchen könnte, und wo die Suche nicht unbedingt ausartet in der sprichwörtlichen "Suche nach der Nadel im Heuhaufen" :-)
    DANKE! :-)

Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1473

Das hast du bestimmt auch gefunden. Auf dem Waldfriedhof München ist auch ein Michael Gebhardt beerdigt. 1892- 1985
    Gruß Beggusch

Kommentar

• LisiS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2018
      • 1668

Hallo Beggusch,

ja, den hatte ich auch schon gesehn, aber aufgrund der abweichenden Daten verworfen, weil das wär ja dann vom Geburtsjahr her ein Bruder.
      Laut Auskunft der Nachfahrin sollte der Westfriedhof München stimmen, wo der Michael Gebhardt begraben ist.
      Da hoff ich stark auf eine Auskunft vom Friedhof selber.

Liebe Grüße
      Lisi

SUCHE Vorfahren:
      Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Kastulus
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2012
        • 1759

Guten Morgen,

lt. Adressbuch München 1953: Michael Gebhardt, Kaufmann, Eichmannstr. 14

Schönen Tag! Kastulus

Kommentar

• ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 3206

Hallo,

im Branchenverzeichnis des Münchner Stadtadreßbuch (98.1953) - Digibib
          findet man in der Rubrik "Schuhe 3. Einzelhandel" diesen Eintrag:
          Gebhardt Hch. (Heinrich?) Theatinerst. 36

Dies könnte eine Spur sein.

Gruß
          Reiner

Kommentar

• LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1668

Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

lt. Adressbuch München 1953: Michael Gebhardt, Kaufmann, Eichmannstr. 14

Schönen Tag! Kastulus
            Dankeschön für die Info! Sagt nur leider nicht mehr aus, als dass der Kaufmann war. Ich wüsst jetzt nicht, wo ich da weitersuch, dass ich Gewissheit hab, ob er der gesuchte Schuhverkäufer ist?

Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
            Hallo,

im Branchenverzeichnis des Münchner Stadtadreßbuch (98.1953) - Digibib
            findet man in der Rubrik "Schuhe 3. Einzelhandel" diesen Eintrag:
            Gebhardt Hch. (Heinrich?) Theatinerst. 36

Dies könnte eine Spur sein.

Gruß
            Reiner
            Lieber Reiner, den hab ich auch gefunden. Ich hab nur keinerlei Anhaltspunkte, dass ein Heinrich mit in der Familie war. Ich weiss nur von 2 Töchtern.
            Danke auch dir! Vielleicht brauch ich die Hinweise ja zu einem späteren Zeitpunkt noch?

Bin gespannt, was ich vom Friedhof aus München an Infos bekomm, wenn überhaupt. Zumindest wurde mein Mail gelesen.

Liebe Grüße
            Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1759

Nachschlag: Die Eichmannstraße ist in München-Untermenzing und heißt heute Professor-Eichmann-Straße. Der Westfriedhof liegt im Nachbarstadtteil.

Kastulus

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 5122

Hallo LisiS

Man kann auf der Website vom Stadtarchiv München die Namensregister zu den Standesamtseinträgen einsehen. Die Suche dort wird vereinfacht, wenn man die letzte Wohnadresse des Gesuchten kennt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort München-Untermenzing auch dabei ist. https://stadtarchiv.muenchen.de/scop.../suchinfo.aspx

Aber wenn du dort fündig wirst, kannst du seine Sterbeurkunde beim Stadtarchiv bestellen. Zudem gibt es im Stadtarchiv München auch Polizeiliche Melderegister. Taufeinträge von 1897 sind bei Matricula evtl. noch nicht online einsehbar. Um herauszufinden zu welcher Münchner Pfarrei jemand damals gehörte, kann eine Suche in alten Zeitungen oft helfen. https://www.digitale-sammlungen.de/de

Bei familysearch kann man auch Dokumentensammlungen aus München finden, aber nur via Katalogsuche. Zudem findest du hier noch mehr Adressbücher von München: https://wiki.genealogy.net/Kategorie...r_M%C3%BCnchen

Hast du bei ancestry bereits überprüft, ob er in den Militärstammrollen der bayerischen Armee im 1. Weltkrieg auftaucht? Aus diesen Stammrollen gehen in der Regel Geburtsort und -datum, Wohnort sowie Namen und Wohnort der Eltern und der Ehefrau (falls er damals bereits verheiratet war) hervor.

Gruss
                Svenja
                Zuletzt geändert von Svenja; 19.05.2025, 00:13.
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1668

Liebe Svenja,

das klingt ja gut! Da werd ich mich durchsuchen. Vielen lieben Dank!
                  Liebe Grüße
                  Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1668

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                    Hallo LisiS

Hast du bei ancestry bereits überprüft, ob er in den Militärstammrollen der bayerischen Armee im 1. Weltkrieg auftaucht? Aus diesen Stammrollen gehen in der Regel Geburtsort und -datum, Wohnort sowie Namen und Wohnort der Eltern und der Ehefrau (falls er damals bereits verheiratet war) hervor.

Gruss
                    Svenja
                    Guten Abend!
                    Ja, das hab ich schon versucht, da kann ich keinen eindeutig zuordnen, weil ich sein Geburtsjahr auch nur ohne Beweis hab. Möglich wäre es, dass er da dabei steht.
                    Ich wart jetzt mal, was die Nachfahrin von ihm macht, ob es ihr die Gebühren für die Infos vom Friedhof wert ist.
                    Da hab ich heute eine Antwort bekommen, dass die Auskunft nicht kostenfrei ist. Hab ich aber schon so erwartet.

Liebe Grüße
                    Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• Meggsi888
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2018
                      • 172

Guten Abend,
                      Der Sterbefall eines Michael Gebhardt am 21.07.1973 ist im Münchener Standesamt IV unter dem Aktenzeichen 1973/1368 registriert. Es geht daraus außerdem hervor, dass der Verstorbene katholisch war.
                      Es gibt in der Süddeutschen Zeitung leider keine Todesanzeige zu diesem Todesfall. Allerdings wird er in der Bestattungsliste des Westfriedhofs für den 24.07.1973 aufgeführt: "Gebhardt Michael, Kaufmann, 77 Jahre" (s. Süddeutsche Zeitung, 24.07.1973 (Nr. 168), S. 20). Angesichts der Übereinstimmung des Todesjahres und des Friedhofsortes würde ich stark vermuten, dass es sich um den Gesuchten handelt. Bei den 77 Jahren könnte es sich um einen Rechenfehler handeln oder das Geburtsjahr war tatsächlich 1896.

Ich würde dir raten, beim Münchener Stadtarchiv einen Scan von dem Sterbeeintrag zu bestellen oder (was schneller und kostenlos ist) das Sterbebuch vor Ort im Lesesaal einzusehen und abzufotografieren. Daraus sollten sich dann alle weiteren Informationen ergeben. Erst mit einem Geburtsdatum macht dann eine Anfrage nach der Meldekarte im Stadtarchiv Sinn, woraus vermutlich noch weitere Informationen wie die Kinder oder die beiden Ehefrauen hervorgehen würden.

Kommentar

• LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1668

Hallo Meggsi,

das klingt ja spannend und gut! Vielen Dank für die Info!
                        Das kommt gut hin
                        *hm* Wenn dann kommts mir günstiger einen Scann anzufordern. München liegt über 3 Stunden eine Strecke weit weg.
                        Ich freu mich, dass ich da einen Schritt weiter bin. Vielen lieben Dank dir und auch für die ganzen Tipps!

Liebe Grüße
                        Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

• LisiS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.05.2018
                          • 1668

Zitat von Meggsi888 Beitrag anzeigen
                          Guten Abend,
                          Der Sterbefall eines Michael Gebhardt am 21.07.1973 ist im Münchener Standesamt IV unter dem Aktenzeichen 1973/1368 registriert. Es geht daraus außerdem hervor, dass der Verstorbene katholisch war.
                          Es gibt in der Süddeutschen Zeitung leider keine Todesanzeige zu diesem Todesfall. Allerdings wird er in der Bestattungsliste des Westfriedhofs für den 24.07.1973 aufgeführt: "Gebhardt Michael, Kaufmann, 77 Jahre" (s. Süddeutsche Zeitung, 24.07.1973 (Nr. 168), S. 20). Angesichts der Übereinstimmung des Todesjahres und des Friedhofsortes würde ich stark vermuten, dass es sich um den Gesuchten handelt. Bei den 77 Jahren könnte es sich um einen Rechenfehler handeln oder das Geburtsjahr war tatsächlich 1896.

Ich würde dir raten, beim Münchener Stadtarchiv einen Scan von dem Sterbeeintrag zu bestellen oder (was schneller und kostenlos ist) das Sterbebuch vor Ort im Lesesaal einzusehen und abzufotografieren. Daraus sollten sich dann alle weiteren Informationen ergeben. Erst mit einem Geburtsdatum macht dann eine Anfrage nach der Meldekarte im Stadtarchiv Sinn, woraus vermutlich noch weitere Informationen wie die Kinder oder die beiden Ehefrauen hervorgehen würden.
                          Guten Abend!
                          Das ist der gesuchte Michael Gebhardt!
                          Ich hab inzwischen aus der Familie die Todesanzeige bekommen, im Stadtarchiv München gesucht und auch den Todestag mit 21.07.1973 gefunden.
                          Die Nachfahrin wird sich die Sterbeurkunde aus dem Archiv anfordern und dann hoffen wir auf nähere Infos!
                          Geburt hab ich in München im Register der Stadt keine gefunden, aber den Sterbeeintrag:
                          DE:Online-Archivkatalog des Stadtarchivs München|EN:Online archive catalog of the Munich State Archives|FR:Le catalogue des archives en ligne de l'État à Munich

Liebe Grüße
                          Lisi

SUCHE Vorfahren:

Kommentar

Lädt...
                          X