Jüdische Matrikel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 114

Jüdische Matrikel

Hallo,

ich habe gerade herausgefunden, dass ich jüdische Vorfahren habe. In einem Sterbeeintrag der Tochter Magda Neuburg in Wiesbaden, die später katholisch war, stand drin, dass ihre Eltern Juden aus Oettingen in Bayern waren. Leider kann ich den Vornamen des Vaters nicht entziffern. Der Nachname, denke ich, müsste Baer sein.

Ich habe bisher noch nie nach jüdischen Vorfahren gesucht und daher kenne ich mich nicht aus. Kann mir jemand sagen, ob es für Oettingen jüdische Matrikel online zu finden gibt? Oder wie ich ansonsten weitersuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22777

Hajum Baer.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 22777

Womöglich hier verzeichnet (Du hattest keine Jahreszahl genannt):
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• eifeler
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1318

Guten Abend,

versuchen Sie es einmal hier:

Explore millions of records from around the world, identify relatives, discover the towns of your ancestors, experience how they lived, connect with our global JewishGen community, and more!

Da Sie vermutlich weiter in der "jüdischen Vergangenheit" Ihrer Familie forschen werden, lohnt es sich, sich kostenlos zu registrieren.

Gruß
        Der Eifeler

Kommentar

• RoryGilmore89
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 114

Vielen Dank Horst von Linie 1! Mit Hajum Baer habe ich tatsächlich im Internet etwas finden können bei der Grabliste aus Wallerstein.
          Im Internet steht, dass er Hajum Baer Neuburger (später Goldschmiedt) hieß und der Sohn von Joseph Neuburger (später Goldschmiedt) war. Seine Frau hieß wohl Sorle.

Wegen dem Zeitraum: Die Tochter starb 1821 im Alter von nur 32 Jahren.

Kann mir jemand erklären warum sie erst Neuburger hießen (Neuburg hieß auch die Tochter, weswegen ich erst irritiert war, dass der Vater Baer heißen sollte) und dann Goldschmiedt? Gab es Gründe den Nachnamen zu ändern? Und ist Baer dann ein 2. Vorname?

Danke eifeler, dann werde ich mich dort mal registrieren.

Viele Grüße

Kommentar

• eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1318

Guten Morgen RoryGilmore89,

Ja, BAER ist der 2. Vorname.
            1. Benennung nach Rufname. Es liegt ein Patronym zum Rufnamen Bär vor, der im jüdischen Kulturkreis überliefert ist. Hierbei handelt es sich um eine Übertragung des hebräischen Rufnamens Is'sakhar (siehe Gottschald 2006, Seite 101; Menk 2005, Seite 154).. Im Alten Testament ist Issaschar einer der Söhne von Jakob und Lea und zählt zu den zwölf Stämmen Israels. Die Rufnamen der Stammväter wurden in Familiennamen zum Teil durch die in der Bibel erwähnten Tiersymbole ersetzt, der Bär symbolisierte Issaschar, vergleiche Hirsch 4, Löwe 3, Wolf 7.
            https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5bname%5d=440&tx_dfd_names%5baction% 5d=show&tx_dfd_names%5bcontroller%5d=Names#:~:text =Benennung%20nach%20%C3%9Cbername%20zu%20mittelhoc hdeutsch%20b%C4%93r%20%2C%20mittelniederdeutsch%20 b%C4%93r%20%2C%20beier%20',im%20j%C3%BCdischen%20K ulturkreis%20%C3%BCberliefert%20ist.

Gruß
            Der Eifeler
            Zuletzt geändert von eifeler; 04.05.2025, 12:24.

Kommentar

• RoryGilmore89
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 114

Hallo Eifeler,

vielen Dank für die Erklärung! Dann verstehe ich das jetzt besser. :-)

Viele Grüße
              RoryGilmore89

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 5035

Hallo Rory

Du forschst genau in der Zeit, in der viele jüdische Personen und Familien in Deutschland überhaupt erst einen richtigen Familiennamen angenommen haben. Dies geschah, weil es zwischen 1808 und 1820 von oben eingeführt worden ist, vorher war das bei vielen jüdischen Familien nicht üblich. Von manchen Orten und Gegenden Deutschlands gibt es Listen, wo jede Person mit dem vorherigen und dem neuen Namen aufgelistet ist. Da habe ich auch schon gesehen, dass Personen oder Familien, die bereits einen Familiennamen hatten, trotzdem auf einen neuen Namen gewechselt haben.

Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• eifeler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1318

Guten Morgen RoryGilmore89,

kleiner Nachtrag:

Namensdeutung Hajum

Hajum = Benennung nach Rufname. Es handelt sich um ein Patronym zum hebräischen Rufnamen Hayum, einer Variante von Chaim. Der Rufname basiert auf hebräisch chayim ‘Leben’

Der Eifeler

Kommentar

Lädt...
                  X