Eva Dorothea Stern Bergtheim/Krassolzheim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yj1977
    Benutzer
    • 12.06.2023
    • 20

Eva Dorothea Stern Bergtheim/Krassolzheim

Hallo,

ich suche nach Eva Dorothea Stern.

Sie war Magd und hatte zwischen 1844 und 1851 3 uneheliche Kinder in Krassolzheim mit dem Dienstknecht Andreas Hofeckert. Sie haben offenbar nie geheiratet.

Es gibt Hinweise, dass sie evtl. aus Bergtheim kam. Ich finde aber weder etwas zu ihrer Geburt noch zum Tod.

Falls jemand Informationen hat oder findet, bin ich für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
    Yvonne
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 5109

Hallo

Links zu den Taufeinträgen der Kinder wären hilfreich, oder wenigstens die genauen Daten angeben und ob katholisch oder evangelisch. Welches der beiden Bergtheim in Franken ist gemeint, das in Mittelfranken oder das in Unterfranken?

Gruss
    Svenja
    Zuletzt geändert von Svenja; 26.04.2025, 00:08.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 3099

Guten Morgen,
      ich habe dir eine PN gesendet.
      Gruss
      Françoise

Kommentar

• yj1977
        Benutzer
        • 12.06.2023
        • 20

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo

Links zu den Taufeinträgen der Kinder wären hilfreich, oder wenigstens die genauen Daten angeben und ob katholisch oder evangelisch. Welches der beiden Bergtheim in Franken ist gemeint, das in Mittelfranken oder das in Unterfranken?

Gruss
        Svenja
        Hallo Svenja,

Danke für den Hinweis, ich bin neu hier. Link vom Sohn habe ich unten eingefügt, ich hoffe, habe es richtig gemacht. Hier die Kinder:

Leonhard Stern, 03.07.1844
        Anna Margareta Stern, geb. 11.03.1849, gest. 05.07.1916 in Uffenheim (heiratete 1891 Georg Leonard Schilling)
        Anna Cunigunda Stern, geb. 17.02.1851

Welches Bergtheim gemeint ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mich in Bayern nicht so auskenne, ich gehe davon aus, das was näher an Krassolzheim liegt. Es wurde nur im Geburtseintrag des Sohnes mit erwähnt. Der Vater Andreas Hofeckert kam aus Beerbach und hat alle 3 Kinder anerkannt. Religion war evangelisch.

Viele Grüße
        Yvonne

Kommentar

• noisette
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2019
          • 3099

die Heiratsdatum 1891 stimmt aber der Tod nicht. Es ist zwar eine Schilling Margaretha aber nicht mit Name Stern.
          Françoise

Kommentar

• yj1977
            Benutzer
            • 12.06.2023
            • 20

Zitat von noisette Beitrag anzeigen
            die Heiratsdatum 1891 stimmt aber der Tod nicht. Es ist zwar eine Schilling Margaretha aber nicht mit Name Stern.
            Françoise
            Ja, da steht Hofeckert, aber da mein Ururgroßvater Leonhard Stern hieß, ist davon auszugehen, dass die Eltern nie geheiratet haben.

Viele Grüße
            Yvonne

Kommentar

• noisette
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2019
              • 3099

Guten Morgen, es gibt im Jahr 1872 Johann Georg Stern, Mutter Anna Margaretha Stern, und 1873 das Gleiche Barbra. Wenn der Name Hofeckert wäre, warum steht dort Stern (ohne Angebe des Vaters?)
              Gruss
              Françoise

Kommentar

• yj1977
                Benutzer
                • 12.06.2023
                • 20

Ok, ich bin verwirrt. Margaretha Schilling ist Anna Margaretha Stern. Sie hatte erst 2 uneheliche Kinder, bevor sie geheiratet hat. Irgendwo hatte ich allerdings den Namen Margaretha Hofecker stehen, das war eine Unterlage außerhalb des Kirchenbuches.

Aber darum geht es nicht. Ich suche Eva Dorothea Stern.

Viele Grüße
                Yvonne

Kommentar

Lädt...
                X