Wondreb bei Tirschenreuth, Landkreiszugehörigkeit 1947

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigurdsenkelin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2025
    • 113

Wondreb bei Tirschenreuth, Landkreiszugehörigkeit 1947

Hallo liebe Forscher,

Wer von euch kennt das Dorf Wondreb in der Oberpfalz bei Tirschenreuth?

Mein Großvater war ein Vertriebener aus dem Sudetenland, der für ca 2 Jahre bei seinem Paten in Tirschenreuth lebte. Von dort habe ich heute die Einwohnermeldekarte von meinem Opa und seinem Bruder bekommen. Sein Bruder ging 1949 nach Stuttgart. Mein Opa ging 1947 nach Wondreb. Danach gab es keine Eintragung mehr auf der Karte. Opa ist aber bis nach Oberbayern gekommen.

Nun meine Frage, weil vom Tirschenreuther Amt kein Umzug nach der Zeit in Wondreb eingetragen ist: Gehörte Wondreb vielleicht damals zu einem anderen Landkreis? Dass Tirschenreuth nicht zuständig war? Meine Internetsuche dazu war nicht von Erfolg gekrönt, aber vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.

Ich hänge die Karte mal an, Vorder- und Rückseite.

Liebe Grüße aus der Hallertau und danke

Eure Christiane
    Angehängte Dateien
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2164

grüß dich Christiane,

die Meldekarte stammt von der Stadt Tirschenreuth, oder? dort zugegezogen 2.8.1945, weggezogen 24.7.1947 nach Wondreb.
    Wondreb war damals eine eigene Gemeinde, erst 1978 wurde Wondreb in die Stadt Tirschenreuth eingemeindet.

Deshalb wurde in der Meldekarte der Stadt Tirschenreuth nach dem Wegzug 1947 nichts mehr vermerkt.

Der Zuzug in Wondreb müsste bei der Gemeinde Wondreb in der Meldekartei erfasst sein.

Da musst du wohl bei der Stadt Tirschenreuth nochmals nach der Meldekartei des mittlerweile eingemeindeten Ortsteils Wondreb fragen.

VG, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 10.03.2025, 22:18.

Kommentar

• Sigurdsenkelin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2025
      • 113

Hallo Waltraud,

Vielen Dank, dann muss ich die Frau Till nochmal bemühen. Ich hoffe, da gibt es nochmal so eine tolle Meldekarte, eine Fundgrube an Informationen! Und ja, das sind Tirschenreuther Karten.

Liebe Grüße!

Kommentar

• spockymulder
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2011
        • 127

Hallo Christiane,

die Meldekarten aus Wondreb wären für mich auch interessant, sag bitte Bescheid falls du dort Erfolg hattest.

Meinen Großonkel Peter hat es mit seinen Eltern nach der Vertreibung auch nach Wondreb verschlagen. Er war dann dort auch für ein paar Jahre der Pfarrer, meine Urgroßeltern sind dort begraben.

Schöne Grüße
        Sebastian
        Zuletzt geändert von spockymulder; 10.03.2025, 23:25.
        Viele Grüße
        Sebastian

Kommentar

• Sigurdsenkelin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2025
          • 113

Hallo Peter,

Mache ich gerne. Welcher Jahrgang war/ist dein Großonkel? Mein Opa ist 1931 geboren.

Kommentar

• spockymulder
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2011
            • 127

Mein Großonkel Peter war Jahrgang 1913, hatte 1936 seine Priesterweihe in Budweis und war dann bis 1945 Pfarrer in Markt Eisenstein. Nach der Vertreibung erst Pfarrer in Wondreb, später dann in Gleißenberg (LK Cham) bis zu seinem Tod.
            Viele Grüße
            Sebastian

Kommentar

Lädt...
            X