Weiden-Bistum Regensburg: Sterberegister für 1945/46 online einsehbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigurdsenkelin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2025
    • 112

Weiden-Bistum Regensburg: Sterberegister für 1945/46 online einsehbar?

Hallo liebe Forschenden,

Nachdem mir immer erzählt wurde, dass meine Uroma in Tirschenreuth als Vertriebene auf der Flucht gestorben sei, hat das Archiv Tirschenreuth jetzt recherchiert, dass sie in Weiden/Oberpfalz verstorben ist. Ihre Jungs waren wohl in Tirschenreuth, ich bekomme die Unterlagen dazu zugesandt. Ihre Todesursache war Typhus und angeblich waren sie und ihre zwei Buben damit infiziert und im Krankenhaus. Ich dachte immer, in Tirschenreuth, war aber zumindest in ihrem Fall wohl in Weiden.

Ich habe auf Matricula den Eintrag zum Bistum Regensburg, wozu Weiden gehört, gefunden. Dort ist bei 1921 aber Schluss, was ich so sehe. Hat jemand einen Tipp, wo ich an das Sterberegister von 1945/1946 komme? Ich weiß nicht genau, wann sie geflüchtet sind, die Vertreibungen begannen wohl 1945. Wenns nicht online geht, wende ich mich auch ans Standesamt.

Danke!

Eure Christiane
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29559

Hallo,

bei Matricula findest Du in der Regel nur Einträge bis zur Einführung der Standesämter (manchmal auch etwas darüber hinaus)
    Für 1945/46 sollte inzwischen das Archiv des Standesamtes Weiden zuständig sein. Vermutlich das Stadtarchiv.

Frag einfach mal im Standesamt nach, wohin die Personenstandsregister nach Ablauf des Datenschutzes abgegeben werden.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• Sigurdsenkelin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2025
      • 112

Dankeschön, Xtine, das mache ich dann. Schade, dass es kein Hintertürchen gibt, das meinen Wissensdurst sofort löschen kann.

Kommentar

• MaJaLu
        Erfahrener Benutzer
        • 20.04.2014
        • 156

Liebe Christina,

hast du schon einmal bei den Arolsen Archives recherchiert? Vielleicht hast du dort Glück, wenn du den Namen deiner Großmutter eingibst.
        Oder, schau dir zum Beispiel diesen Link an —

https://collections.arolsen-archives...62005?s=Weiden

dort findet man teilweise Sterbeurkunden, die jedoch leider nicht online einsehbar sind. Du kannst aber eine Online-Anfrage bei den Arolsen Archives stellen, die in der Regel innerhalb weniger Wochen beantwortet wird. Vielleicht bekommst du so noch ein paar weitere Informationen. Viel Glück!

Liebe Grüße, Andrea

Kommentar

• Pfalzgraf-Friedrich
          Neuer Benutzer
          • 06.01.2021
          • 2

Hallo Christiane,

ich bin aus Weiden. Vom Stadtarchiv (https://www.weiden.de/familie/schule...ng/stadtarchiv) habe ich schon öfter Kopien von Urkunden bekommen.
          Ich habe diese immer selbst abgeholt, wahrscheinlich können diese auch per Post verschickt werden.
          Es fallen Gebühren an, die aber überschaubar sind.
          Bei Personen, bei denen die Schutzfrist 110 Jahre nach Geburt noch nicht abgelaufen ist, sind die Urkunden aber eventuell noch beim Standesamt.

Viele Grüße

Kommentar

• Sigurdsenkelin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2025
            • 112

Hallo Andrea, Hallo Friedrich,

Danke für eure Antworten. Das Archiv von Andrea kannte ich tatsächlich noch nicht, da werde ich mich gleich mal damit beschäftigen 👍

Die sehr nette Frau Till vom Archiv Tirschenreuth hat mich an das Standesamt Weiden verwiesen, habe dorthin geschrieben. Mal schauen, wann ich was höre, ist ja grade Fasching.

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Lädt...
            X