Kreuz neben Taufeinträgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woife777
    Benutzer
    • 13.01.2020
    • 74

Kreuz neben Taufeinträgen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag von Anna Katharina Hurlerin (siehe Anhang und Link) aus Agawang

Nach ihrem Sterbeeintrag müsste sie um das Jahr 1759 geboren worden sein.
    Ich habe einen dementsprechenden Taufeintrag gefunden (siehe Anhang und folgenden Link)

Allerdings irritiert mich das Kreuz neben dem Taufeintrag, bisher dachte ich, dass es bedeutet, dass das Kind direkt nach der Taufe gestorben ist.
    Es sind bei den Taufeinträgen auf derselben Seite des Kirchenbuchs viele Kreuze neben den Taufeinträgen, für mein Verständnis mehr als sonst.

Einen späteren passenden Taufeintrag habe ich nicht gefunden.
    Es ist natürlich Wunschdenken, aber könnte das Kreuz erst später nach dem Tod der erwachsenen Person zugefügt worden sein?

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend

Wolfgang
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5792

Zitat von woife777 Beitrag anzeigen
    könnte das Kreuz erst später nach dem Tod der erwachsenen Person zugefügt worden sein?

Hallo Wolfgang:

Genau. In meiner Erfahrung sind die Kreuze von Pfarrern gesetzt worden, die viel später einen Sterbeeintrag hatten und dann nach dem Taufeintrag zurückgeblättert haben, um das Sterbealter zu errechnen. Das Kreuz sagte dann: "Dieser Taufeintrag ist schon mit einem Sterbeeintrag verbunden", so dass der selbe Taufeintrag nicht später wieder zu einer Sterbealtersberechnung verwendet wurde.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• woife777
      Benutzer
      • 13.01.2020
      • 74

Hallo Carl-Henry,

super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte es zumindest gehofft, dass es sich so verhält.
      Dann kann ich da wieder weiter machen.

Schönen Abend

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
      X