Ur-Ahn ( 6x Grossvater) Alexii Hueber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schoko1904
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2022
    • 167

Ur-Ahn ( 6x Grossvater) Alexii Hueber

Erbitte Mithilfe bzw. eine Auskunft ( Antwort)

Liebe Forumsgemeinde,

Ich habe in einem Kirchenbuch aus 1733 ( Hl.Kreuz) München Giesing einen Ur-Ahn gefunden.

Es ist mir gelungen, auch dessen Ehefrau benennen zu können.
    Ebenfalls konnte ich deren Kinder aus den Kirchenbüchern lokalisieren und in meinen Stammbaum integrieren.

Zur Verwirrung hat hier der Name der Ehefrau bei mir geführt.
    Beim Geburtseintrag des ersten Kindes wurde die Frau Mariae Lebin genannt.

Bei allen anderen Kindern, welche ich gefunden habe "Mariae Lebenhauser"

Nun weiß ich leider nicht, ob damals die Schreibweisen der Familiennamen von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich waren.

Auf den Ur-Ahn bin ich nur gestossen, weil ich meinen Stammbaum von unten (jetzt) nach oben (damals) erstellt habe.

Leider fehlt mir zu diesen Beiden verwandten ein Hochzeitseintrag / Habe alle online Kirchenbücher hierzu abgearbeitet. Muß in jedem Fall vor 1733 gewesen sein.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee ob bzw. wie ich hier weiter machen könnte ?

DFG-Viewer: Taufen
    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar,
    vielen lieben Dank !

Herbert
    Eintrag 87 im Kirchenbuch
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3450

Ich lese bei Eintrag 87:
    Franciscus Xaverius, legit: Alexii Hueber, fabri lign: ex Falkenau et Mariæ Lebin,
    1. Decembr: bapt: ab eodem, lev: Josephus Lippert, Civis et Leinwandblaicher extra
    civitatem.

in etwa: Franz Xaver, ehelicher Sohn von Alex(ius) Huber, Zimmermann aus Falkenau und seiner Ehefrau Maria Lebin
    am 1. Dezember getauft vom selben (Pfarrer - wie oben); Pate: Joseph Lippert, Bürger und Leinwandbleicher von außerhalb

und bei Eintrag 291:

Maria Francisca, leg: Alexii Hueber, fabri lignarii ex Falkenau et Mariæ
    Lebenhauser, 3. Aprilis bapt: ab eodem, lev: Maria Anna Lypert Statt-Blaicherin
    et civis.

in etwa: Maria Francisca, eheliche Tochter von Alex(ius) Huber, Zimmermann aus Falkenau und seiner Ehefrau Maria Lebenhauser
    am 3. April getauft vom selben (Pfarrer - wie oben); Patin: Maria Anna Lypert Stadt-Bleicherin und Bürgerin

Fazit: Ich denke, trotz abweichender Schreibweise beim Namen der Mutter, sind es die selben Eltern.
    Auch bei den Paten variiert die Schreibweise: Lippert/Lypert - je nach Laune des Schreibers
    Zuletzt geändert von AlfredS; 14.01.2025, 12:39.
    Gruß, Alfred

Kommentar

• Schoko1904
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2022
      • 167

Vielen lieben Dank für Deine Mühe !! liebe Grüße
      Herbert

Kommentar

Lädt...
      X