Familiensuche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Kammermeier
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2025
    • 2

Familiensuche

Hallo, ich suche Infos über die Familie Fürst, die bis etwa 1950 in Kragenroth, Gemeinde Wiesenfelden ansässig war. Besonders wichtig wäre die Verbindung zu einem anderen Zweig der Familie Fürst, nachweisbar in Eiserszell/Gemeinde Rattiszell. Dort wurde 1878 meine Großmutter Maria Fürst, verheiratete Kammermeier geboren.
    Vielen Dank!
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1397

Hallo Andreas

und herzlich willkommen im Forum.

Maria Fürst wurde am 08.04.1879 in Eiserszell, Kirchenbuch Rattiszell, geboren.
    Taufen - Rattiszell015 | Rattiszell | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online

Ihre Eltern waren Joseph Fürst und Anna Maria Reil aus Neundling
    Sie heirateten am 16.05.1876 in Rattiszell
    Er starb am 24.11.1929 in Straubing.
    Sie am 30.12.1917 in Straubing
    Taufen, Trauungen, Beerdigungen - Rattiszell005 | Rattiszell | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online
    Gruß
    Joachim
    Toter Punkt
    Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Andreas Kammermeier
      Neuer Benutzer
      • 03.01.2025
      • 2

Hallo Joachim,
      Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die von Dir genannten Daten sind mir bekannt. Ich suche die Verbindungen zwischen Fürst/Eiserszell und Fürst/Kragenroth. Mein Vater (1915 ‐ 1980) hat erzählt, er hätte um 1948 noch mit den Verwandten Kontakt gehabt. Ich habe die Kragenrother auch auf matricula gefunden, konnte aber leider den Link zu den Eiserszellern nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen
      Andreas

Kommentar

• Spargel
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2008
        • 1397

Hallo nochmals,

Eiserszell war nach Rattiszell eingepfarrt.

In den Registern von Rattiszell sind viele Fürst aus Eiserszell zu finden.

Wallfahrtskuratie und Benefizium Pilgramsberg: Pilgramsberg, Eggerszell, Eiserszell, Großneundling, Hinterascha, Hüttenzell, Mutzendorf, Neundling, Socka, Wäscherszeil.
        Rattiszell | Regensburg, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online

Oder verstehe ich etwas falsch ?
        Gruß
        Joachim
        Toter Punkt
        Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4628

Hallo allerseits:

Ich glaube die Suche hier ist nicht in Eiserszell, sondern in Kragenroth.

Zum Beispiel sterben im März 1893 zwei Kinder eines Söldners Fürst in Kragenroth (Nr. 19 und 20 hier: https://data.matricula-online.eu/en/...en+012/?pg=130).

Leider sind die Namensverzeichnisse der Taufen und Trauungen im Kirchspiel Wiesenfelden, zu dem Kragenroth gehört, wegen Datenschutz nicht zugänglich. Aber vielleicht hat Andreas hier schon welche gefunden (und sollte sie bitte nennen).

Die Frage hier ist wohl: kann die Genealogie dieser Familie Fürst in Kragenroth zurückverfolgt werden, und kann sie eventuell mit der Familie in Eiserszell in Verbindung gebracht werden?

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 4628

Hallo allerseits:

Der am 27.03.1893 in Kragenroth verstorbene Jakob Fürst wurde am 10.01.1891 in Kragenroth als Sohn des Söldners Wolfgang Fürst in Kragenroth und der Franziska Prasch, Bauerstochter aus Hötzelsdorf, geboren (Nr. 4 hier: https://data.matricula-online.eu/en/...en+006/?pg=211).

Am 1. Juli 1884 heirateten in Wiesenfelden der Wolfgang Fürst, Bauerssohn aus Eiserszell, geboren 19. Juni 1853 in Eiserszell als Sohn des Joh. Fürst und der Barbara geb. Steinkirchner, die Franziska Zellner geb. Prasch aus Hötzelsdorf (https://data.matricula-online.eu/en/...den+016/?pg=49)

Dieser Wolfgang in Kragenroth war also ein Bruder des Joseph Fürst, Vater der Maria Fürst in Eiserszell (laut Trauungseintrag 1876 in Rattiszell war Joseph auch Sohn des Joannes Fürst und der Barbara geb. Steinkirchner), und also Urgroßonkel von Andreas.

Jetzt braucht man nur noch die Nachfahren in Kragenroth - d.h., ist ein Sohn oder Sohnessohn des Wolfgang Fürst in Kragenroth um 1948 herum nachweisbar?

VG

--Carl-Henry
            Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
            X