Gesucht: Johann Matthäus Stock, Schönbrunn (Wunsiedel)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Pezold
    Benutzer
    • 06.03.2010
    • 99

Gesucht: Johann Matthäus Stock, Schönbrunn (Wunsiedel)?

Hallo zusammen,

ich suche bereits seit längerem weitere Informationen zum Vater meiner 2fachen Urgroßmutter Elisabetha Friederica Lüchauer (* 17.09.1857, Eckersdorf b. Bayreuth, + 14.06.1908, Eckersdorf).

Im Taufeintrag (evangelisch) der unehelichen Geburt wurde nach nachträglich (im November 1857) als Vater ergänzt: Joh. Matthäus Stock, Schönbrunn.

Alternativ: Johann(es) Matthäus Stock, Matthäus Stock

Taufeintrag bei Archion: https://www.archion.de/p/7bea82813f/

Nach bisherigen Recherchen gehe ich davon aus, dass Schönbrunn, ein heutiger Orteil von Wunsiedel, gemeint ist.
    Der Familienname Stock kommt dort vor Ort vor (Bauernfamilie), einen "Matthäus Stock" habe ich allerdings bisher nicht ausfindig machen können.

Da Schönbrunn eine eigene evangelische Kirchengemeinde (St. Peter) hat, gehe ich davon aus, dass die dortigen Kirchenbücher noch nicht den Weg auf Archion gefunden haben. Jedenfalls ist Schönbrunn ist bei Archion für das Dekanat Wunsiedel nicht eigens aufgeführt.

Bei der Kirchengemeinde Schönbrunn werde ich im nächsten Jahr eine direkte Anfrage starten.

Aber vielleicht forscht ja jemand von euch in der Region Wunsiedel und euch ist der Name schon einmal untergekommen.
    Dann bin ich über jeden Hinweis schon mal dankbar.

Viele Grüße
    Markus​
    Ich suche aktuell:

- Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark, Zwickau, Zeitz, Hamburg.
    - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice)
    - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 22731

In Haingrün gab es im 19. Jahrhundert eine katholische Familie Stock.
    Den Vornamen Matthäus habe ich dort nicht gesehen, nur Mathias, aber halt keinen Stock.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Markus Pezold
      Benutzer
      • 06.03.2010
      • 99

Hallo Horst,

danke für deinen Hinweis - an katholische Familien hatte ich bisher gar nicht gedacht.

Das werde ich mir parallel mit ansehen -> die von Dir angesprochene Familie aus Haingrün habe ich gerade bei Matricula in den KB von Marktredwitz (St. Josef) gefunden.

Im Internet haben ich gestern noch neu die Internetseite zur "Familienforschung Bauer" gefunden. Dort ist eine Familie Stock u.a. in Schönbrunn b. Wunsiedel dokumentiert: https://genealogie.tobias-bauer.de/F...6421.htm#P6421

Leider gehen die Daten dort nur bis ca 70 Jahre vor der Geburt meiner 2fachen Urgroßmutter. Damit fehlt dort zumindest zeitlich eine Generation zum gesuchten Joh. Matthäus Stock​.

Für mich ist das aber ein zusätzlicher Hinweis, dass ich am richtigen Ort suche.
      Schönbrunn gibt es ja in Bayern und gerade in Oberfranken mehrfach.

vg Markus

Ich suche aktuell:

- Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark, Zwickau, Zeitz, Hamburg.
      - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice)
      - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

Kommentar

• Svet_Lin
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2020
        • 281

Hallo zusammen,

der Name Stock scheint in der nördlichen Oberpfalz und den angrenzenden Gebieten relativ häufig vertreten zu sein. Meine Stocks stammen aus Fuchsmühl (bei Wiesau), aber das sind ja auch nur 16 km Luftlinie bis Wunsiedel. Johanns gibt es bei mir jede Menge, aber einen Matthäus habe ich bislang noch nicht gefunden.

Gruß aus Berlin
        Svetlana

P.S.: Gerade noch gesehen: In der verlinkten Seite zu Tobias Bauer beginnt dessen Stock-Familie ca. 1555 in Friedenfels, das sind nur 5 km Luftlinie von Fuchsmühl. Vielleicht hängen die ja doch alle irgendwie zusammen!?
        Zuletzt geändert von Svet_Lin; 23.12.2024, 17:23.
        Hawadehre
        Svetlana

Kommentar

Lädt...
        X