Münchner Zeitungen - Traueranzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2885

Münchner Zeitungen - Traueranzeigen

Hallo Kollegen,
    in welcher Münchner Zeitung werden die meisten Traueranzeigen veröffentlicht?
    Traueranzeigen von "normalen Leuten".
    Danke für eure Mühe.

Viele Grüße
    Oskar
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 337

Hallo Oskar,

spontan würde ich sagen: Süddeutsche Zeitung und Münchner Merkur. Für beide Zeitungen gibt es eine Traueranzeigen-Suchfunktion online. Auch auf den BLF-CDs (ich habe 2016 und 2018) findet sich ebenfalls eine Zusammenstellung von Traueranzeigen in diesen Zeitungen, die sich vermutlich mit der online-Version z.T. überschneiden.

Grüße
    Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

• mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 1024

Hallo Oskar,

nach meinem Eindruck die meisten in der Süddeutschen. Aber auch in den Merkur sollte man sehen. Da aber nicht bei allen Todesfällen eine Traueranzeige durch die Nachkommen aufgegeben wird, sollte man bei der Süddeutschen die Rubrik "Geburten und Sterbefälle" der Stadt München im Lokalteil durchsehen, Suchbegriff "Bestattungen". Veröffentlicht werden Vorname, Familienname, Beruf, sowie Datum der Beerdigung und Friedhof. In der Online-Ausgabe wurde ich nicht fündig, auch nicht in der Rubrik "Bestattungen", hier gibt es nur Artikel rund um das Thema: https://www.sueddeutsche.de/thema/Bestattungen. Für den Landkreis wurde ich allerdings fündig. Wenn man die Pfarrei kennt, dann könnte man auch die Pfarrbriefe durchsehen, sofern zugänglich.

Liebe Grüße
      mabelle

Kommentar

• Muckl-Löi
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2015
        • 2885

Hallo Ralph uns mabelle,
        allerbesten Dank für Eure Hilfe.
        Ich suche eine Traueranzeige von Karlheinz Falge + 03.04.1985.
        Sind da die Zeitungen schon verfilmt worden?

Viele Grüße
        Oskar

Kommentar

• mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 1024

Hallo Oskar,

ich habe eine Online-Suche über die Bayerische Staatsbibliothek München versucht, leider gab es keinen einzigen Treffer. Die Süddeutsche ist ab 1992 durchsuchbar, bei Digipress gab es auch nichts. Du wirst ein Zeitungsarchiv beim nächstgelegenen Staatsarchiv oder einer Uni-Bibliothek konsultieren müssen und die Print-Ausgaben durchsuchen (das habe ich selbst schon ein paar Mal durchgespielt).

Das digitale Archiv der Süddeutschen Zeitung:
          Fast 500.000 Zeitungsseiten aus 13.649 Ausgaben der Süddeutschen Zeitung (SZ) der Jahre 1945 bis 1993 sind im SZ Archiv ab sofort digital zugänglich und durchsuchbar. Ebenfalls für die Zukunft gesichert wurden die bislang noch nicht bearbeiteten Archivbestände der SZ-Landkreisausgaben der Jahre 1977 bis 1999. Sämtliche Jahrgänge der SZ sind damit digitalisiert. Mit dem erfolgreichen Abschluss...

Das Archiv des Merkur ist offenbar auch nur physisch in der Paul-Heyse-Straße zugänglich:

Viele Grüße
          mabelle

Kommentar

• RHab
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2017
            • 337

In den BLF-CDs leider nur ein Falge Manfred, +2010, zu finden.

Grüße
            Ralph
            Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

• Muckl-Löi
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2015
              • 2885

Hallo mabelle und ralph,

nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
              Frohe und gesegnete Weihnachten und alles
              erdenklich Gute für das Jahjr 2025

Oskar

Kommentar

• Meggsi888
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2018
                • 168

Hallo Oskar,

ich habe mich in letzter Zeit auch viel mit der Frage beschäftigt, wo die Todesanzeigen für München am besten zu finden sind.

Am einfachsten funktioniert die Suche bei der Süddeutschen Zeitung, da deren Ausgaben seit 1945 vollständig digitalisiert und durchsuchbar sind. Über Universitäten oder große Bibliotheken wie die Bayerische Staatsbibliothek bekommt man kostenlosen Zugang zu SZ Retro, dem entsprechenden Onlineportal. Ich habe dort bereits nach deinem Gesuchten recherchiert und bin fündig geworden. Leider taucht er nur auf einer Bestattungsliste in der Ausgabe vom 09.04.1985 auf: "Falge Karl-Heinz, kfm. Angestellter i. R., 60 Jahre". Er wurde am 09.04.1985 um 9 Uhr durch Feuerbestattung im neuen Teil des Waldfriedhofs am Lorettoplatz beerdigt.

Auch bei meinen eigenen Recherchen habe ich nur zu wenigen Personen tatsächliche Todesanzeigen in der SZ gefunden, obwohl die Todesanzeigen pro Ausgabe 1-2 Seiten einnehmen. Die meisten Todesanzeigen meiner Gesuchten waren in den alten Ausgaben des Münchner Merkurs zu finden. Bei meiner Anfrage an das Verlagshaus verwies man mich an die Bayerische Staatsbibliothek. Dort sind die Zeitungen in Quartale oder Halbjahre zusammengefasst und können in den Lesesaal bestellt werden. Sowie es aussieht, gibt es für den Merkur aber derzeit kein Onlinearchiv.

Viele Grüße
                Max

Kommentar

• Muckl-Löi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2015
                  • 2885

Hallo Max,

Herzlichen Dank für Deine Recherchen.
                  Noch einen schönen Feiertag und
                  liebe Grüße
                  Oskar