Würzburger Proklamationen - meines Rätsels Lösung !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 341

Würzburger Proklamationen - meines Rätsels Lösung !!!

Nach nunmehr 27 Jahren Ahnenforschung konnte ich heute eines meiner größten Rätsel lösen, dank Onlinestellung der KB Würzburg.

Das Problem war, dass zwar die Ehe meines Vorfahren 1718 in den Kirchenbüchern verzeichnet ist, in dem Eintrag aber nichts zu dessen Herkunft und Eltern steht und sich auch keine passende Taufe in Würzburg finden lässt.

Heute dann habe ich mir mal angesehen, was so alles von Würzburg online gestellt wurde, und fand, dass es u.a. für die Dompfarrei neben *, oo und + auch Bücher mit Proklamationen gibt. Das ist zwar nicht die Pfarrei, in der mein Vorfahre dann geheiratet hat, aber egal ... ich probiers trotzdem. Und nach nicht langer Suche in den Büchern ohne Register:

Volltreffer !!! : Wenige Wochen vor dem Ehetermin die Proklamation mit genauer Herkunft und Name und Beruf des Vaters !!!

Für mich ist heute schon Weihnachten !

Euch wünsche ich ein schönes solches in wenigen Tagen.

Ralph
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • Forscher57
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2018
    • 255

Hallo Ralph,

Glückwunsch zu deinem Fund nach so langer Zeit.

Ich kenne das Gefühl, ich hatte auch nach vielen Jahren durch das Onlinestellen von Kirchenbüchern das Glück noch Lücken zu schließen.

Viele Grüße Fo57
    Viele Grüße u. Danke
    Fo57

Kommentar

Lädt...
    X