Matrikelbücher Buttenheim 1875-1883

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etil
    Benutzer
    • 24.11.2021
    • 27

Matrikelbücher Buttenheim 1875-1883

Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder auf der Suche nach meinen Vorfahren und inzwischen in Gunzendorf, Buttenheim (Erzbistum Bamberg) gelandet (Familienname Gebhardt).

Die Geburt des gesuchten Friedrich Gebhardt war laut Eintrag der Trauung am 30.5.1878 (Eltern: Pankraz und Margarete Gebhardt). Allerdings finde ich nur Taufbücher bis 1875 und dann ab 1883 wieder (https://data.matricula-online.eu/de/...egister-header). Eine Schwester (1883 geboren, Eltern identisch) habe ich in dem späteren Taufbuch gefunden, ich bin mir also recht sicher, dass die Gemeinde an sich stimmt.
    Genauso ist es auch mit den Trauungsmatrikeln, die aus diesem Zeitraum fehlen.

Ist jemandem von euch bekannt, ob diese Matrikel irgendwo verfügbar/einsehbar sind oder warum genau diese Jahre fehlen?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich an dieser Stelle aktuell nicht weiterkomme.

Viele Grüße
    etil
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3384

Hallo,
    mal von hinten aufgezäumt:
    Ist das der Geburtseintrag der Schwester Anna Maria Gebhardt *3.1.1883 ??

Demnach sind die Eltern Pankraz Gebhardt (Bauer in Gunzendorf) und Margaretha Rauh (Bauerstochter, wohl auch aus Gunzendorf)

Gunzendorf gehörte im fraglichen Zeitraum zur Pfarrei Buttenheim.
    In den Taufregistern von Buttenheim (ohne zeitliche Lücke) findet sich vor 1883 kein Friedrich Gebhardt!
    bzw. den Heiratsregistern (ohne zeitliche Lücke) findet sich die o.g. Eheschließung nicht - oder hat eben nicht in Buttenheim stattgefunden.

Würde empfehlen, da die gesuchte Geburt von Friedrich G. in die Zeit nach Einführung der Standesämter in Bayern fällt, das Standesamt im Buttenheim zu kontaktieren und sich dort eine Kopie bzw. Scan des Geburtseintrags anfertigen zu lassen. Dann kommt man vermutlich wieder ein Stück weiter.
    Warum die Lücke in den Kirchenbüchern existiert, kann ich auch nicht sagen. Eventuell hat das Erzbischöfliche Archiv in Bamberg (als Verwalter der Originalbücher) da eine Antwort parat.
    Gruß, Alfred

Kommentar

Lädt...
    X