Karte mit Spitzenahnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Odlgilch21
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2022
    • 182

Karte mit Spitzenahnen

Liebe Ihr,

Auf der Suche nach Mitforisten, die vielleicht an gleichen Namen in der gleichen Gegend arbeiten, habe ich einmal eine Karte erstellt, auf der jeweils exklusiv die Spitzenahnen (aka tote Punkte) aufgeführt sind. Diese finden sich in den allermeisten Fällen in Bayern, ein paar Ausreißer allerdings auch außerhalb.

Vielleicht findet sich jemand mit ähnlichen Problemstellungen. Bitte beachten, dass sich unter jeder Markierung mehrere Namen verstecken können (ohne Gruppierung wäre das völlig unübersichtlich geworden).

https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1FJYhzWqvdhCwkeG4Mw_PKGmG0JQp7ws&usp=shar ing

LGs,

Matthias

• Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1333

Warum finde ich keinen Johannes Gausberger in Winhöring?
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

Kommentar

• Odlgilch21
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2022
      • 182

Hallo Gudrid,

danke Dir für die Nachricht

Wo vermisst Du den Johannes denn, auf der Karte irgendwo oder in den Matriken von Winhörig?

Auf der Karte sollte er eigentlich mit gelber Markierung sichtbar sein.

In den Matriken habe ich mich auf diese Hochzeit bezogen (gleich erster Eintrag oben):

Ich habe mir notiert, dass es da auch noch die erste Ehe gab (aber ohne weiterführende Infos). Ich kann gern nochmal nach dem Link schauen, wenn Du magst?

Oder habe ich jetzt ganz an Deiner Frage vorbeigeantwortet?

LGs,
      Matthias

Kommentar

• Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1333

Guten Morgen Matthias,

hier vermisse ich den Johannes http://gendb.bistum-passau.de/
        Meinst du, das heißt wirklich Gausberger? Die Schrift ist mir nur zu gut bekannt, sie ist grauenhaft
        Hast du den Eintrag seiner ersten Ehe?

Liebe Grüße
        Gudrid
        Liebe Grüße
        Gudrid

Kommentar

• Odlgilch21
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2022
          • 182

Hallo Waltraud,

ui ja... Du hast den Traueintrag gefunden! Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich an dem gesessen bin und was das Problem war, aber das schaut eindeutig richtig aus

Vielen lieben Dank Dir!
          Matthias

Kommentar

• Odlgilch21
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2022
            • 182

Hallo Gudrid,

GenDB ist absolut wunderbar und ich würde mir sowas für alle Bistümer wünschen Meines Wissens sind aber noch nicht alle Matriken vollständig erfasst, insofern kann das wohl schon passieren, dass man darüber manche Einträge nicht finden.

Ja, die Schrift ist gruselig, aus meiner Sicht heißt das aber schon Gausberger. Schau mal hier, das ist der Eintrag zu einer Tochter des Paares. Da hat jemand anderes geschrieben und da kann man es gut erkennen (3. Eintrag von oben):

Der Eintrag ist auch aus Winhörig und zeigt, dass GenDB da scheinbar nicht alles findet.

Die 1. Ehe muss ich tatsächlich noch suchen. Das mache ich noch, wird aber vrsl. Nachmittag/Abend werden.

Wie hängst du denn mit den Gausberger zusammen?

LGs,
            Matthias

Kommentar

• Gudrid
              Erfahrener Benutzer
              • 22.04.2020
              • 1333

Hallo Matthias,
              Pistum Passau ist seit 2011 digitalisiert, da fehlt nichts, war eins der ersten Bistümer.
              Gansberger finden sich bei Gendb.
              Mit Gansberger hänge ich nicht zusammen, nur mit Winhöring
              Zuletzt geändert von Gudrid; 21.11.2024, 12:04.
              Liebe Grüße
              Gudrid

Kommentar

• Odlgilch21
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2022
                • 182

Hallo Gudrid,

Ok, wenn Du nichts mit den Gausbergers zu tun hast, hätte ich in Winhörig auch noch das Ehepaar Georg und Anna Huber im Angebot? Aber Du hast ja di Karte eh schon gesehen...

Noch kurz zu GenDB. Ich hab nochmal geschaut wo ich die Info her hab. Das war Genteam.at . Da muss man sich (kostenlos) anmelden, und wenn man da auf -> Datenbanken Deutschland/regional -> Bistum Passau -> Weitere Infos zur Datenbank klickt, dann kommt eine längere Beschreibung zum Bestand inn GenDB. Da gibt's auch eine Liste mit allen Pfarreirn bzw. Jahren, die bereits aufgenommen wurden. Winhörig ist da tatsächlich umfassend dabei.
                Das hat mich dann gefuchst, dass wir das nicht finden und ich hab nochmal ein bisschen rumßprobiert. Die Lösung ist, dass die Gausberger alle als GausPerger verzeichnet sind. Darunter übrigens auch die obige Hochzeit.
                Insofern war's einfach, dann die erste zu finden, nach der Du gefragt hast (ganz oben):
                Trauungen - 010 | Winhoering | Passau, rk. Bistum | Deutschland | Matricula Online
                (Die Handschrift ist wirklich eine Frechheit...)

Was die Digitalisierung an sich angeht, geb ich Dir aber natürlich recht, da haben wir in Passau mittlerweile alles beisammen

LGs,
                Matthias
                Zuletzt geändert von Odlgilch21; 21.11.2024, 15:53.

Kommentar

• Gudrid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2020
                  • 1333

Hier http://gendb.bistum-passau.de/ hab ich auch nach Gausperger gesucht und nichts gefunden. Ich dachte immer, das wäre die selbe Datei wie Genteam.at
                  Die Hubers schaue ich mir mal an, hab ich auch im Stamm.
                  Liebe Grüße
                  Gudrid

Kommentar

• Odlgilch21
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2022
                    • 182

Ja., das sollte auch die selbe Quelle sein. Ich hab auch unter dem Lin gesucht, den Du genannt hast, da bekomme ich 74 Treffer. Vielleicht hat die DB da einen schlechten tag gehabt...

Kommentar

• Gudrid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.04.2020
                      • 1333

Meine Hubers in Winhöring sind hundert Jahre später.
                      Liebe Grüße
                      Gudrid

Kommentar

• mauzekater
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.08.2011
                        • 168

coole Idee mit der Karte ... also wenn ich mal Zeit habe
                        ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

Kommentar

Lädt...
                        X