Anna Barbara Redlberger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2024
    • 790

Anna Barbara Redlberger

Hallo, ich konnte folgende Daten recherchieren:
    Anna Barbara Redlberger, geb. 16.3.1886 in "Schnepfenbach". Verheiratet war sie mit Franz Tönnesmann (vermutlich gebürtig aus Köln). Weitere Daten habe ich im Moment leider nicht.

Schnepfenbach konnte ich lt. Wikipedia folgendes ermitteln - ich tippe auf Hessen:
    Kann mir jemand helfen, in welchem Taufbuch ich das finde bzw. wo die Taufbücher zugeordnet sind. Finde ich das auch auf Matricula?
    Dankeschön.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23020

Aufgrund der Treffer zu anderen Redlberger (u.a. ein Auswanderer Adam aus Schnepfenbach in die USA und einer in Kaltensondheim) gehe ich von dem Ort bei Dettelbach im Kreis Kitzingen aus.

Der Auswanderer:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.11.2024, 16:56.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5273

Hallo:

Laut Meyers Ortsverzeichnis (https://www.meyersgaz.org/place/20737115) ist das Schnepfenbach im Kreis Kitzingen der einzige Ort (und nicht Gewässer) dieses Namens um diese Zeit in Deutschland. Und dieses Schnepfenbach liegt in Bayern und nicht in Hessen (wäre es in Hessen, hätte ein standesamtlicher Geburtseintrag auf lagis-hessen.de nachgeschlagen werden können). Gehört zum Bistum Würzburg, deren Kirchenbücher noch nicht bei Matricula sind.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23020

Aus Würzburg, also auch aus Franken.
        Zu den Umständen seines Todes siehe den Zeitungsartikel in zeitpunkt.nrw.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2024
          • 790

Hallo zusammen, ihr habt recht - ich habe gerade in alten Unterlagen recherchiert - es ist das Schnepfenbach bei Dettelbach, Landkreis Kitzingen.

Online-Zugriff bei Bistum Würzburg nur vor Ort möglich - ich versuche es mal per email/Post - vermutlich ist das der einzige Weg aus der Ferne. Oder kann man das ins Forum "Bayern" verschieben?

Link Bistum Würzburg:
          Familienforschung

Danke.

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 23020

1886 gab es auch schon in Bayern Standesämter.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• Jürgen Ahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2024
              • 790

Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              1886 gab es auch schon in Bayern Standesämter.
              Danke für den Hinweis Horst, bekomme ich vom Standesamt in Dettelbach zugesendet

Kommentar

Lädt...
              X