Suche KOLB in Reupelsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hello
    Benutzer
    • 28.06.2024
    • 14

Suche KOLB in Reupelsdorf

Guten Tag,

zu meinen Vorfahren gehört Johannes Kolb aus Laudenbach (am Main?), verheiratet mit Apollonia Möhring aus Hesselbach (Üchtelhausen?). Die beiden haben 1789 in Reupelsdorf (Wiesentheid) die Tochter Ottilia bekommen. In der Geburtsurkunde wird als Beruf des Vaters "Taglöhner beim Bau der Via Regia angegeben".

Ich wüsste gerne von wem Johannes und Appolonia abstammen. Im Archiv des Bistums Würzburg konnte ich weder Geburts-, Heirats- noch Todeseinträge finden. Aus dem Eheeintrag von Ottilie geht hervor, dass Apollonia vor 1827 gestorben ist – vermutlich in Reupelsdorf.

Orte mit dem Namen Laudenbach und Hesselbach gibt es auch in Baden-Württemberg, auch da sind die Namen nicht zu entdecken.

Vielleicht weiß auch Jemand etwas zum Bau der Via Regia. Kann da vielleicht die Chaussee von Würzburg nach Meiningen gemeint sein? Die eigentliche Via Regia verläuft von Frankfurt nach Fulda usw.

Für Hinweise aller Art bin ich sehr dankbar!
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4819

Hallo,

hier heiratet ein 1792 geborener Sohn in Bartenstein. Hiernach ist der Johannes Kolb aus Laudenbach am Main.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• Hello
      Benutzer
      • 28.06.2024
      • 14

Hallo Bernd, danke, das ist mir bekannt. Leider ist im Kirchenbuch von Laudenbach am Main kein Kolb zu finden. Weder ich noch das Archivpersonal in Würzburg konnten einen Eintrag entdecken. Ich hoffe auf private Aufzeichnungen. Gruß

Kommentar

• Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1399

Hallo,
        wenn nicht schon bekannt:
        man findet bei fs noch 2 weitere Kinder, die in Unterwittighausen getauft wurden.
        Maria Eva 1794 und Johannes 1797.

Grüsse aus der Pfalz Amos

Kommentar

• Sandby
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2018
          • 160

Hallo, ich weiss nicht ob es hilft: in Lengfurt (Kr. Main-Spessart) heiratete am 30.06.1834 Melchior Kolb die Anna Ursula Dornbusch. Melchior war der Sohn von Georg Kolb und Margaretha ... . Melchior wurde am 05.11.1800 in Reupelsdorf geboren.

Kommentar

• Sandby
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2018
            • 160

Hallo nochmal, bei Karlstadt Lkr. Main-Spessart gibt es auch ein Laudenbach: https://www.karlstadt.de/seite/de/kr...audenbach.html

Kommentar

• Hello
              Benutzer
              • 28.06.2024
              • 14

Danke für Eure großartigen Tipps, bestimmt ist etwas dabei, was mich weiter bringt!

Kommentar

Lädt...
              X