Ortsverzeichnis und Zugehörigkeit Pfarramt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1414

Ortsverzeichnis und Zugehörigkeit Pfarramt?

Hallo,

Ich habe gerade recht viele Personen im Raum Wunsiedel. Ein Teil der KB sind ja bei Archion und es gibt ein gutes OFB online, Aber: Ich weiß immer nicht, welcher Ort ist wo eingepfarrt. Es gibt doch bestimmt hierfür eine Übersicht, Nachschlagewerk....?
    Könnte mich dahin jemand verlinken oder es hier posten?

Vielen Dank
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 110

Ich gehe für alles rund um Orte immer zuerst zum GOV: http://www.gov.genealogy.net/

Es ist manchmal etwas hakelig, den passenden Ort zu finden, aber dann sieht man dort, von wann bis wann er zu welchen Landkreisen gehörte und welche Kirchen es dort gab. Im Moment sind allerdings wohl gerade Wartungsarbeiten am GOV.

Ich importiere die Orte von dort dann übrigens auch in Gramps und muss mich so nicht darum kümmern, die Hierarchien für die Orte zu pflegen. An Ereignissen steht dann je nach Jahrzehnt eben "xy, Deutsches Reich", "xy, DDR" oder "xy, Bundesrepublik Deutschland" dran. Gerade für die preußischen Gebiete im heutigen Polen ist das sehr praktisch.

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5173

Hallo:

Um die zugehörigen Kirchspiele im späten 19. Jahrhundert zu erforschen, benutzte ich Meyers Ortsverzeichnis: www.meyersgaz.org, dann auf den Reiter "Ecclesiastical" klicken.

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1414

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        Hallo:

Um die zugehörigen Kirchspiele im späten 19. Jahrhundert zu erforschen, benutzte ich Meyers Ortsverzeichnis: www.meyersgaz.org, dann auf den Reiter "Ecclesiastical" klicken.

VG

--Carl-Henry
        hah - das benutze ich auch immer, aber ich habe noch die auf die Reiter geschaut. Aber ist es denn immer die näheste Kirche? Sicher kann ich mir so nicht, sein, oder? Z.B. Bergnersreuth, eigentlich dichter an Thiersheim, aber wohl bei Arzberg in den Büchern und damit nicht recherchierbar.
        Zuletzt geändert von debert; 08.11.2024, 14:10.

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5173

Hallo debert:

Genau, nicht immer das näheste, aber doch wohl einer der nähesten.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
          X