DÜSEL / DÜSSEL / DIESEL in Lichtenfels, Staffelstein und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pablo2024
    Neuer Benutzer
    • 18.10.2024
    • 4

DÜSEL / DÜSSEL / DIESEL in Lichtenfels, Staffelstein und Umgebung

Hallo zusammen,

ich recherchiere für einen Artikel in der Zeitschrift "Saarländische Familienkunde" die Herkunft der Familie DISSEL. Der erste Namensträger, Heinrich Dissel, ein Schafhirt, ist um 1762 in den saarländischen Ort Ensheim (damals im Besitz der Prämonstratenser-Abtei Wadgassen) zugewandert. Ob er im Dienst der Abtei stand oder von den Einwohnern des Dorfes Ensheim angeheuert wurde, ließ sich bislang nicht eruieren. Laut Heiratseintrag von 1764 stammte er aus Lichtenfels. Möglicherweise ist er auch schon viel früher von dort ausgewandert, denn außer bei seiner Geburt am 11.12.1733 in Lichtenfels (Burgberg) wird er in keinem KKB genannt, weder als Pate noch als Trauzeuge.

Die online zugänglichen KKB Unsere Liebe Frau Lichtenfels habe ich bereits durchgearbeitet, aber ich bleibe bei den Großeltern väterlicherseits des Auswanderers hängen, weil bei deren Hochzeit keine Eltern genannt werden. Es handelt sich um folgendes Paar:

Hans DÜSEL, Wagner [und Zimmermann und Bürger] in Lichtenfels
    * um 1650
    + 17.04.1708 Lichtenfels, 58 Jahre alt
    oo 24.01.1678 Lichtenfels mit
    Anna Martha MARRI (auch MARR)
    * um 1656
    + 07.07.1728 Lichtenfels

Q: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F54/?pg=28

In den KKB sind mehrere Hans / Johannes DÜSEL / DÜSSEL / DIESEL etc. genannt, aber der Anschluss war bislang nicht möglich. Vielleicht kann jemand Licht in das Dunkel bringen, weil er die vorgenannten Personen in seiner Ahnenliste hat. Für jegliche Unterstützung besten Dank!

Schöne Grüße,

Pablo
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 2996

Guten Tag,
    können Sie die alte deutsche Schrift lesen?
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• Pablo2024
      Neuer Benutzer
      • 18.10.2024
      • 4

Ja, wenn sie nicht zu krakelig ist. ;-)

Kommentar

• noisette
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2019
        • 2996

dann versuche es dort: https://data.matricula-online.eu/de/...re-liebe-frau/
        was ich lesen könnte (die Daten die du geschrieben hast sind auch dabei)
        - 24 Feburar 1642 Heirat (copul. Christopher Marr? mit Margaretha Braun, Graun?
        -bei den Taufe 1603-1655 Seite 54.004 Heirat von Nikolaus Duss (?) mit Margaretha Walz. Linke Seite, der Text über Dezember
        -3 Februar 1650 Geburt Hans Duss, zweiter Text in Februar, ohne Vermerk der Eltern. Nur Taufpate Hans Schömüller (?)
        -über der Frau Martha nichts gefunden aber vielleicht kannst es es.
        Viele Glück!
        Françoise

Kommentar

• Pablo2024
          Neuer Benutzer
          • 18.10.2024
          • 4

Zitat von noisette Beitrag anzeigen
          dann versuche es dort: https://data.matricula-online.eu/de/...re-liebe-frau/
          was ich lesen könnte (die Daten die du geschrieben hast sind auch dabei)
          - 24 Feburar 1642 Heirat (copul. Christopher Marr? mit Margaretha Braun, Graun?
          -bei den Taufe 1603-1655 Seite 54.004 Heirat von Nikolaus Duss (?) mit Margaretha Walz. Linke Seite, der Text über Dezember
          -3 Februar 1650 Geburt Hans Duss, zweiter Text in Februar, ohne Vermerk der Eltern. Nur Taufpate Hans Schömüller (?)
          -über der Frau Martha nichts gefunden aber vielleicht kannst es es.
          Viele Glück!
          Françoise
          Danke, Francoise, aber leider wohl Fehlanzeige. Christoph Marr werde ich noch weiterverfolgen; er wohnte in Unterwallenstadt.

Kommentar

• noisette
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2019
            • 2996

Ok es ist schwer zu lesen, vielleicht findest Du mehr als ich. Viel Glück!
            Francoise

Kommentar

Lädt...
            X